Seit dem turbulenten 5:3-Auswärtssieg des SV Wacker Burghausen bei der SpVgg Hankofen-Hailing hat die Regionalliga Bayern einen neuen Rekordhalter. Mit seiner Einwechslung in der 83. Minute ist Burghausens Talent Michael Dinkler der jüngste jemals eingesetzte Spieler. Zu diesem Zeitpunk war der Mittelfeldspieler 16 Jahre, vier Monate und drei Tage jung.
Nachdem er bereits Ende November im Auswärtsspiel bei der U 23 des FC Augsburg (3:2) erstmals zum Aufgebot gezählt hatte, löste Dinkler mit seinem Debüt unter Burghausens neuem Cheftrainer und Ex-Nationalspieler Lars Bender jetzt Tim Schels als jüngsten eingesetzten Spieler ab. Schels stand am 4. August 2015 im Alter von 16 Jahren, sieben Monaten und sieben Tagen beim 1:0 gegen den 1. FC Schweinfurt 05 erstmals für die SpVgg Unterhaching auf dem Feld.
Um auch noch der jüngste Torschütze seit dem Bestehen der Regionalliga Bayern zu werden, hat Dinkler noch einige Monate Zeit. Hier hält mit Leo Gabelunke (17 Jahre, ein Tag) ein weiterer ehemaliger Spieler der SpVgg Unterhaching den Bestwert.
BFV/mspw