Nach dem feststehenden Weggang von Michael Wiesinger als Gesamtleiter Nachwuchs hat der 1. FC Nürnberg nun seinen Nachfolger gefunden. Der bisherige Sportliche Leiter Dieter Frey übernimmt die nun als Direktor geführte Stelle im Nachwuchsleistungszentrum, zu dem auch der Bayern-Regionalligist 1. FC Nürnberg II gehört.
Von 2001 bis 2004 war Dieter Frey als Spieler beim 1. FC Nürnberg aktiv. Nach seinem Karriere-Ende absolvierte Frey sein Studium zum Lehrer für Mathematik sowie Wirtschaft und Recht und arbeitete an der Bertolt-Brecht-Schule in Nürnberg. Parallel dazu war er in unterschiedlichsten Trainerpositionen sowie als Ausbildungsleiter zunächst im Aufbaubereich und dann im Leistungsbereich beim "Club" tätig. Seit Sommer 2024 ist Frey hauptamtlich für den 1. FC Nürnberg im Dienst und fungiert seitdem als Sportlicher Leiter und Verantwortlicher für die Trainerentwicklung. Nun übernimmt er als Direktor die Gesamtleitung des FCN-Nachwuchses.
"Durch die Zusammenarbeit mit Dieter in den letzten rund eineinhalb Jahren war für mich direkt klar, dass er mein erster Ansprechpartner ist", sagt Joti Chatzialexiou, Vorstand Sport beim 1. FC Nürnberg. "Er hat maßgeblichen Anteil an der bisher geleisteten erfolgreichen Arbeit im Nachwuchs und ich bin sehr froh, dass er zugesagt hat. Ich schätze Dieter bereits seit meiner Zeit beim DFB und weiß, dass er aufgrund seiner bisherigen Arbeit nicht nur beim FCN, sondern auch darüber hinaus sehr angesehen ist. Ich freue mich auf das nächste Kapitel mit ihm. Die Umgestaltung der Stelle in einen Direktorenposten soll noch einmal die Wichtigkeit der Nachwuchsarbeit für den FCN unterstreichen."
Dieter Frey selbst meint: "Kern unserer Strategie ist die nachhaltige Förderung von Nachwuchsspielern, um eine regelmäßige Integration in den Lizenzkader zu ermöglichen und durch ihre erstklassige Ausbildung langfristig zum sportlichen Erfolg des Vereins beizutragen. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und über das Vertrauen von Joti Chatzialexiou und seinem Team."
Unterstützt wird Frey in seiner neuen Rolle durch Lucas Grundei, der in Zukunft das Amt des Leiters Innovation und Administration innehaben wird. Seine fachliche Expertise vertieft er derzeit im Pilot-Lehrgang "Diplom Management im Leistungszentrum", einem gemeinsamen Bildungsprogramm von DFB und DFL für Führungskräfte im Nachwuchsleistungsfußball.
Grundei war selbst als Nachwuchsfußballer beim 1. FC Nürnberg aktiv. Seit 2022 arbeitet er beim FCN in der Verwaltung und verantwortete dabei die Stabsstellen Stadionentwicklung und Nachwuchs. Seine seit 2025 bestehende Position als Referent des Vorstands Sport behält Grundei bei.
Im sportlichen Bereich wird Dieter Frey von Reinhold Hintermaier und Michael These unterstützt. Hintermaier lief von 1979 bis 1984 sowie von 1992 bis 1995 für den 1. FC Nürnberg auf und war anschließend über 15 Jahre als Trainer im Nachwuchsbereich aktiv. Michael These kam 2015 an den Sportpark Valznerweiher und gilt aktuell als dienstältester Nachwuchstrainer. Neben seiner Tätigkeit als U19-Cheftrainer fungiert These aktuell auch als Kaderplaner. Beide sollen in Zukunft ihre sportliche Expertise noch stärker mit einbringen, um gemeinsam mit Dieter Frey und Lucas Grundei den Nachwuchs weiter zu fördern und weiterhin nachhaltig zu professionalisieren.
BFV/mspw