Nordost-Regionalligist FC Rot-Weiß Erfurt hat Sofiane Ikene verpflichtet. Der 20-jährige luxemburgische Nationalspieler hat bei den Thüringern einen Vertrag bis zum Sommer 2027 unterschrieben. Ikene, der zuletzt in der Regionalliga Bayern für die U 23 des 1. FC Nürnberg am Ball war (insgesamt 24 Einsätze), konnte sich im Rahmen der Vorbereitung mit starker Präsenz und gutem Spielaufbau beim Trainerteam der Rot-Weißen empfehlen.
"Soso strahlt Ruhe aus und ist zweikampfstark", lobt Erfurts Cheftrainer und Ex-Profi Fabian Gerber. "Er verleiht unserer Defensive noch mehr Variabilität und Stabilität. Er bringt genau die fußballerischen Eigenschaften mit, die wir gesucht haben."
Der vielseitige Abwehrspieler durchlief die Jugend von F91 Düdelingen und feierte dort bereits mit 16 Jahren sein Debüt in der luxemburgischen BGL Ligue - inklusive Premierentor und Meistertitel. Internationale Erfahrung sammelte Ikene unter anderem bei der U 17-EM 2022 in Israel, wo er in allen drei Spielen zum Einsatz kam, sowie bei der A-Nationalmannschaft von Luxemburg, für die er im Juni 2022 gegen die Färöer in der UEFA Nations League debütierte. Zuletzt war er auch Teil der U 21-Auswahl in der Qualifikation zur EM 2025.
BFV/mspw