Nachdem er im bisherigen Saisonverlauf verletzungsbedingt in der 3. Liga ohne Einsatz für die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart geblieben war, soll Thomas Kastanaras über Spielminuten bei der U 23 des FC Augsburg in der Regionalliga Bayern wieder in Form kommen. Der 23-jährige Deutsch-Grieche hatte kurz vor dem Ende der Wechselfrist bei den Fuggerstädtern einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027 inklusive einer Verlängerungsoption unterschrieben.
Kastanaras wurde in der Saison 2021/2022 mit 26 Toren in 20 Spielen Torschützenkönig in der damaligen A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. Im September 2022 gab er gegen Eintracht Frankfurt sein Bundesliga-Debüt und kam insgesamt viermal für die Profis des VfB Stuttgart im deutschen Oberhaus zum Einsatz. In der Saison 2023/2024 war Kastanaras an den SSV Ulm 1846 Fußball ausgeliehen, für den er in 16 Drittliga-Partien drei Tore sowie eine Vorlage beisteuerte und damit am Aufstieg in die 2. Bundesliga beteiligt war.
Für Stuttgart II erzielte der 1,86 Meter große Angreifer in der abgelaufenen Saison in 33 Drittliga-Spielen sieben Tore und bereitete drei weitere Treffer vor. In der laufenden Spielzeit ist er aufgrund einer Knieverletzung noch ohne Einsatz. International spielte Kastanaras zunächst für die U17 und U19 Griechenlands, ehe er nach einem Verbandswechsel zweimal für die deutsche U20-Nationalmannschaft auflief.
"Wir wollten Thomas unbedingt verpflichten", erklärt FCA-Sportdirektor Benni Weber. "Er verfügt über viel Potenzial, das er bisher noch nicht voll zeigen konnte. Wir wollen ihn über Spielzeit bei der U23 sukzessive aufbauen und trauen ihm den nächsten Schritt zu."
Thomas Kastanaras selbst sagt: "Ich freue mich auf das neue Kapitel hier in Augsburg. Die Verantwortlichen haben mir einen klaren Weg aufgezeigt. Ich möchte wieder vollständig in Form kommen, meinen Rhythmus finden und mich Schritt für Schritt weiterentwickeln."
BFV/mspw