Zu den Spielern, die sich mit der U23 des FC Augsburg auf die bevorstehende Saison in der Regionalliga Bayern vorbereiten, zählt auch das österreichische Abwehrtalent Oliver Sorg. Der 17-Jährige ist von Sturm Graz in die Fuggerstadt gewechselt.
Sorg stammt aus der Steiermark und schloss sich 2021 der U15 von Sturm Graz an. Dort durchlief der Linksverteidiger mehrere Nachwuchsteams und spielte in der abgelaufenen Saison 2024/2025 bereits für die zweite Mannschaft von Sturm Graz, die in Österreichs zweiter Liga auf dem achten Tabellenplatz landete. Dort sammelte er 22 Einsätze und bereitete zwei Tore vor. Außerdem spielte Oliver Sorg mit der U18 in der UEFA Youth League und wurde auch zweimal in den Champions-League-Kader der Profis berufen.
Für die Nachwuchs-Nationalmannschaften des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB) kommt Sorg auf insgesamt 31 Spiele, vier davon im Rahmen der U17-Europameisterschaft im Frühjahr 2024. Als Spieler des Jahrgangs 2007 trifft Sorg in Augsburg deshalb bereits auf bekannte Gesichter: Mauro Hämmerle und Florian Hangl, die beide bereits für den FCA spielen, sind Nationalmannschaftskollegen.
"Mit Oliver Sorg konnten wir ein weiteres internationales Talent für den FCA gewinnen, das wir sukzessive für unsere Lizenzmannschaft aufbauen möchten", so Geschäftsführer Michael Ströll. "Oliver bringt bereits Erfahrung im Herrenfußball mit und soll an das Bundesliga-Niveau herangeführt werden sowie Spielpraxis bei unserer U23 in der Regionalliga Bayern sammeln."
Auch aus der Augsburger U19 sind einige Spieler in die U23 aufgerückt: Fynn Heinze, Kerim Yaman, Noah George, Lorenz Rachinger, Louis Stegmiller, Jonas Ruf und David Dreo, die allesamt schon in der vergangenen Saison Trainings- und Einsatzzeiten bei der U23 vorweisen konnten, gehören als Spieler aus dem Jahrgang 2006 nun fest zum ältesten Ausbildungsteam des FCA. Auch die 2007 geborenen Franz Xaver Bleicher, Mauro Hämmerle und Kevin Nana Motowilczuk sollen frühzeitig als fester Bestandteil des U23-Kaders an das Herrenniveau herangeführt werden. Florian Hangl und Berkay Aslan, ebenfalls noch für die A-Junioren spielberechtigt, werden mindestens die Vorbereitung mit der U23 absolvieren.
Unterstützt wird Markus Feulner, als Nachfolger von Tobias Strobl (zum Drittligisten SC Verl) neuer Trainer der zweiten Mannschaft, künftig von zwei Co-Trainern. Dominik Reinhardt, der wie Feulner schon für die FCA-Profis und die U23 auflief und diese auch schon trainierte, wechselt aus der U17 in die U23. Die zweite Stelle konnte der FCA mit einem externen, aber dennoch bekannten Gesicht besetzten: Martin Weng war von der U12 bis zur U19 schon selbst für Rot-Grün-Weiß am Ball und stand 2016 bis 2018 ebenfalls als U17-Co-Trainer an der Seitenlinie der Fuggerstädter. Zuletzt trainierte er den Bayernligisten FC Pipinsried.
BFV/mspw