Einen Neuen aus der Steiermark verpflichtete Bayern-Regionalligist FC Bayern München II. Innenverteidiger David Heindl (20) wechselt zur neuen Saison vom österreichischen Zweitligisten SV Kapfenberg zum deutschen Rekordmeister, bei dem er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028 unterschrieben hat. Der 1,90 Meter große U 21-Nationalspieler Österreichs ist für die Mannschaft von U 23-Chefcoach Holger Seitz eingeplant.
Markus Weinzierl, Sportlicher Leiter am FC Bayern Campus, sagt: "Wir wollten unsere junge Regionalliga-Mannschaft mit einem talentierten Abwehrspieler mit weiterem Entwicklungspotenzial verstärken, der aber auch schon Erfahrung im Profifußball hat. David vereint alle diese Faktoren, er ist für uns ein sehr spannender Spieler. Wir freuen uns, dass wir ihn für einen gemeinsamen Weg beim FC Bayern gewinnen konnten."
Heindl, geboren im steirischen Bruck an der Mur, lief in der abgelaufenen Saison in 25 Liga- und zwei Pokalspielen als Stamm-Innenverteidiger für den letztjährigen Tabellendritten Kapfenberg auf. Dabei erzielte er fünf Tore (ein Assist). Für die österreichische U 21-Auswahl kommt er bislang auf vier Einsätze. "Mit dem Wechsel zum FC Bayern geht für mich ein absoluter Kindheitstraum in Erfüllung", so Heindl. "Bei einem der weltgrößten Vereine einen Vertrag unterschrieben zu haben, macht mich wahnsinnig stolz. Ich bin dankbar für das Vertrauen und freue mich, bald loszulegen."
Aus der U 19 von Kooperationsklub SSV Ulm 1846 Fußball wechselt außerdem Artur Degraf (18) ablösefrei nach München, wo er ebenfalls einen Vertrag bis 2028 unterschrieben hat. Der torgefährliche Außenbahnstürmer will bei den Bayern-Amateuren die ersten Schritte im Männerfußball absolvieren.
Markus Weinzierl meint: "Artur war Stammspieler in der U 19 in Ulm und hat in den letzten Jahren dort im Verein eine gute Entwicklung genommen. Er hat viele Tore erzielt und vorbereitet - auch gegen uns. Wir sind überzeugt, dass er mit seinem Profil und seinem fußballerischen Potenzial für unsere Amateure ein wertvoller Spieler werden kann."
Der gebürtige Biberacher Degraf kam im Sommer 2021 in die Akademie der Ulmer, für die er in der Folgezeit alle Teams durchlief. Mit 14 Toren und acht Vorlagen glänzte er in der zurückliegenden Saison in der U 19 der "Spatzen". Zwei seiner Treffer erzielte er in der Vorrunde beim 2:2 gegen den FC Bayern. "Ich bin sehr dankbar für die Chance, im Trikot eines so großen Klubs auflaufen zu dürfen", betont Degraf. "Vom ersten Tag an möchte ich in jeder Einheit mein Bestes geben und mein volles Potenzial ausschöpfen."
BFV/mspw