Gabriel Marušić kam beim 2:1 im Nachwuchsduell beim FC Augsburg II wohl zum letzten Mal für die U 23 des FC Bayern München in der Regionalliga Bayern zum Einsatz. Der 22-jährige Innenverteidiger wechselt ein Jahr vor seinem Vertragsende zum österreichischen Zweiliga-Aufsteiger SV Austria Salzburg. Beim Traditionsklub aus der Mozartstadt will sich der gebürtige Nürnberger im Profifußball etablieren.
Marušić war im Sommer 2017 gemeinsam mit Luca Denk und Frans Krätzig aus dem Nachwuchs des 1. FC Nürnberg an den FC Bayern Campus gewechselt. Sein Debüt für die Bayern-Amateure feierte er im Juli 2021 beim Auswärtsspiel beim FC Augsburg II (3:0). Sein letztes von insgesamt 37 Regionalliga-Spielen absolvierte er jetzt als Einwechselspieler am zurückliegenden Freitag beim 2:1-Auftaktsieg - ebenfalls in Augsburg.
"Ich hatte eine großartige Zeit beim FC Bayern mit vielen tollen Trainern und Wegbegleitern. Dafür werde ich immer dankbar sein", sagt Gabriel Marušić. "Jetzt freue ich mich sehr auf die Herausforderung in Salzburg und den Sprung in den Profifußball."
Markus Weinzierl, Sportlicher Leiter FC Bayern Campus, sagt: "Gaba war einer der ersten Spieler, die 2017 nach der Eröffnung des Campus hier eingezogen sind. Er hat auf dem Platz immer alles reingeworfen. Leider haben ihn Verletzungen zurückgeworfen. Umso mehr freuen wir uns, dass er jetzt bereit ist für eine neue Herausforderung. Wir bedanken uns für seine Zeit beim FC Bayern und wünschen ihm in Salzburg alles erdenklich Gute."
BFV/mspw