Der FC Bayern München hat für seine zweite Mannschaft in der Regionalliga Bayern einen ganz besonderen Transfer perfekt gemacht. Benno Schmitz ist nach elf Jahren im Profifußball an die Säbener Straße zurückgekehrt und soll bei der U 23 eine tragende Rolle übernehmen. Das ehemalige Eigengewächs, zuletzt beim Schweizer Rekordmeister Grashoppers Zürich aktiv, hat sich mit den Verantwortlichen bei seinem Ausbildungsverein auf einen Zwei-Jahres-Vertrag geeinigt.
"Wir wussten Bescheid, dass Benno gerne aus familiären Gründen zurück in seine Münchner Heimat ziehen möchte", sagt Jochen Sauer, Direktor Campus und Nachwuchsentwicklung. "Er ist hier geboren, beim FC Bayern groß geworden und kehrt nun mit ganz viel Erfahrung im Profifußball zu uns zurück. Nach dem Karriere-Ende von Timo Kern in der Winterpause und der schweren Verletzungen von Steve Breitkreutz haben wir mit ihm die Position des Routiniers im Kader wieder sehr gut besetzt."
Markus Weinzierl, Sportlicher Leiter FC Bayern Campus, ergänzt: "Schon in den ersten Gesprächen haben wir gemerkt, wie sehr Benno für die Aufgabe bei uns brennt. Das hat uns imponiert. Wir sind überzeugt, dass er ein ganz wichtiger Faktor für unsere U 23 wird - auf und abseits des Platzes - und freuen uns sehr auf die gemeinsame Zukunft mit ihm."
Schmitz durchlief von 2001 bis 2014 alle Jugendmannschaften des Rekordmeisters. Nach der mit den Amateuren dramatisch verloren Aufstiegsrelegation zur 3. Liga gegen Fortuna Köln - Trainer damals war Erik ten Hag - trat der gebürtige Münchner seine erste Profistation bei RB Salzburg an. Zwei Jahre später zog er innerhalb des RB-Kosmos weiter nach Leipzig, wo er ebenfalls zwei Saisons unter Vertrag stand. Es folgte 2018 ein Wechsel zum damaligen Zweitligisten 1. FC Köln, mit dem Schmitz den direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga feierte. 2024 ging er für eine Saison in die Schweiz zu den Grashoppers aus Zürich. Nach fast 260 Pflichtspielen im Profibereich kehrt der Defensivspieler nun zurück zu seinen persönlichen und fußballerischen Wurzeln.
"Für mich schließt sich ein Kreis", so Benno Schmitz. "Ich bin mit sieben Jahren zum FC Bayern gekommen und habe hier meine komplette Jugend verbracht. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe. Diesmal in der veränderten Rolle als erfahrener Spieler, der den Jungs in ihrer fußballerischen und auch persönlichen Entwicklung helfen soll."
BFV/mspw