Für den Bayern-Regionalligisten und Toto-Pokalsieger FV Illertissen kommt es in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den Zweitligisten 1. FC Nürnberg (15. bis 18. August) zu einem besonderen Wiedersehen. Schließlich steht im Kader des FCN Semir Telalovic.
Der 25-jährige Angreifer hatte in der Regionalliga-Saison 2021/2022 in sechs Monaten so sehr auf sich aufmerksam gemacht, dass er schon in der Winterpause zu Borussia Mönchengladbach II wechselte. Dort hatte er ein Jahr später sogar einen Profivertrag bei den "Fohlen" erhalten, brachte es aber nur zu drei Kurzeinsätzen für die Lizenzmannschaft. Anschließend wechselte er zu den Blackburn Rovers in die 2. Liga nach England. Der große Durchbruch gelang ihm aber erst auf seiner nächsten Station, dem SSV Ulm 1846 Fußball (29 Zweitliga-Spiele, zwölf Tore). Von dort wechselte er in diesem Sommer nach Nürnberg.
"Der 1. FC Nürnberg ist ein Superlos für uns", sagt FVI-Sportvorstand Karl-Heinz Bachthaler. "Die Nürnberger sind ein Top-Team aus der 2. Bundesliga. Wir freuen uns, die Mannschaft rund um Trainer Miroslav Klose und unseren ehemaligen Spieler Semir Telalovic bei uns begrüßen zu dürfen. Im Fußball gibt es immer eine Chance und die wollen wir nutzen."
BFV/mspw