Nach den Abgängen von Valentin Harlander (zum FC Teisbach) und Jonas Hoffmann (Ziel unbekannt) hat die SpVgg Hankofen-Hailing ihren ersten Zugang für die Restrunde in der Regionalliga Bayern bekanntgegeben. Aus der zweiten Mannschaft des SSV Jahn Regensburg wechselt Ante Banden zu den "Dorfbuam".
Der gebürtige Österreicher mit kroatischen Wurzeln war 2018 nach Deutschland in die U13 des TSV 1874 Kottern gewechselt. Über den FC Memmingen zog es den mittlerweile 19-jährigen Mittelfeldspieler im Juli 2021 in die Nachwuchsabteilung des TSV 1860 München. Seit Sommer 2024 trug der ehemalige Junioren-Nationalspieler (fünf Länderspiele) das Regensburger Trikot.
"Ich sehe mich als bodenständigen Menschen, der den Fußball liebt und damit etwas erreichen will", so Ante Banden. "Die Gespräche mit Hankofen haben sich sehr positiv angefühlt und mich reizt die Regionalliga Bayern. Bei den Dorfbuam kann ich zeigen, was ich draufhabe. Nun gilt es, gut anzukommen und mich in die Mannschaft einzufügen."
Hankofens Sportlicher Leiter Richard Maierhofer meint: "Wir haben Ante mehrfach beobachtet und sind von seinen Qualitäten überzeugt. Er ist gut ausgebildet und bringt Tempo, sowie Finesse mit. Positiv ist zudem, dass er viele Positionen spielen kann. In den letzten Jahren hat Ante, auch aufgrund von Verletzungen, eine begrenzte Anzahl an Partien bestreiten können. Er kommt im Vollbesitz seiner Kräfte zu uns und soll uns auf Anhieb weiterhelfen."
BFV/mspw