Alexander Leuthard verlässt die SpVgg Unterhaching und wechselt innerhalb der Regionalliga Bayern zum abstiegsbedrohten SV Viktoria Aschaffenburg. Der 19-jährige Offensivspieler war 2022 aus der U17 des ATSV Erlangen verpflichtet worden.
Bei der SpVgg Unterhaching schaffte Leuthard über die A-Junioren den Sprung in die erste Mannschaft. Am 21. Januar 2024 feierte Leuthard beim Auswärtsspiel beim SSV Ulm 1846 Fußball (0:2) sein Drittliga-Debüt und war in der Folge fester Bestandteil des Profi-Kaders.
Insgesamt kam er seitdem auf 21 Einsätze in der 3. Liga und erzielte im Januar 2025 gegen die U 23 von Borussia Dortmund (1:2) sein erstes Profi-Tor. In der laufenden Saison absolvierte der 19-Jährige zehn Einsätze in der Regionalliga Bayern, davon zwei von Beginn an. In Aschaffenburg unterschrieb er einen Vertrag bis zum Saisonende.
"Ich freue mich, schon bald das Trikot der Viktoria tragen zu dürfen und bin den Verantwortlichen sehr dankbar für diese Chance", sagt Alexander Leuthard. "Ich werde alles dafür tun, um meinen Teil zum Erreichen des großen Ziels Klassenverbleib beizutragen."
Aschaffenburgs neuer Cheftrainer Felix Luz meint: "Alexander kennt die Regionalliga Bayern bestens und kommt aus einer starken Mannschaft zu uns. Sein Wechsel nach Aschaffenburg ist ein großer Gewinn für unser Team."
BFV/mspw