Beim Bayern-Regionalligisten SpVgg Unterhaching steht der erste Winterzugang fest. Mit Gibson Adu handelt es sich dabei um einen alten Bekannten. Der erst 17-jährige Angreifer hatte bei der SpVgg bereits mehrere Nachwuchsteams durchlaufen, ehe er sich im Sommer 2024 dem FC Bayern München anschloss, aber noch ein Jahr als Leihspieler in Unterhaching verbrachte. Ab dem 1. Januar wird Adu erneut auf Leihbasis für den Meisterschaftsanwärter auflaufen. Schon jetzt trainiert er mit seinen Teamkollegen mit.
Kurz vor dem Ende des zurückliegenden Sommer-Wechselfensters sollte Adu eigentlich an den österreichischen Erstligisten SCR Altach verliehen werden, um dort Spielpraxis zu sammeln. Der Fußball-Weltverband FIFA hatte aber keine Spielberechtigung erteilt, da bei minderjährigen Spielern bestimmte Regularien eingehalten werden müssen.
Der Offensivspieler war im Jahr 2022 aus der Jugend des 1. FSV Mainz 05 zu den Rot-Blauen gewechselt und durchlief die U17- und U19-Juniorenteams der Vorstädter. Im Alter von 16 Jahren und drei Tagen feierte er am 17. Februar 2024 gegen Arminia Bielefeld - als jüngster Drittligaspieler der Geschichte - sein Debüt bei den Profis in der 3. Liga. In der Folge absolvierte er insgesamt 18 Einsätze und konnte im Heimspiel gegen den VfB Lübeck sein erstes Profitor erzielen.
BFV/mspw