Bayern-Regionalligist SV Viktoria Aschaffenburg hat den Vertrag mit dem erneut schwer am Knie verletzten Michael Gorbunow verlängert. Der 26 Jahre alte Mittelstürmer war vor der Saison 2024/2025 vom FC Giessen an den Untermain gewechselt, zog sich aber noch vor Rundenbeginn einen Kreuzbandriss zu und stand den Weiß-Blauen bis kurz vor dem Saisonende nicht zur Verfügung.
Im Relegationsrückspiel gegen den SC Eltersdorf schien der groß gewachsene Angreifer dann eine Happy-End-Geschichte zu schreiben, als er seine Mannschaft in die Verlängerung köpfte und damit den Weg zum Klassenerhalt ebnete. Doch das Schicksal wollte es anders, denn ausgerechnet bei seinem Torerfolg riss das zuvor verletzte Kreuzband erneut. Gorbunow wurde nun operiert, zuvor von den Verantwortlichen des SVA aber noch mit einem Vertrag für die Saison 2025/2026 ausgestattet.
"Michael hat trotz der schweren Verletzung bis zum Ende der Verlängerung gegen Eltersdorf durchgehalten und damit gezeigt, welches Kämpferherz in ihm steckt und wie sehr er sich mit dem SVA identifiziert", sagt Aschaffenburgs neuer Sportlicher Leiter Sandro Sirigu. "Wir haben keine Sekunde gezögert, ihn mit einem neuen Vertrag auszustatten, und haben mit ihm vereinbart, dass er während seiner Rehazeit unser Team-Management unterstützt und somit dauerhaft nah an der Mannschaft bleibt. Er ist charakterlich und sportlich eine Verstärkung. Solange er noch nicht auf dem Platz stehen kann, hilft er uns im Staff-Team."
Zu Gorbunows Teamkollegen gehört nun auch sein früherer Mitspieler und Kumpel Lian Akkus Rodriguez. Der 21-Jährige wechselt wie Gorbunow vor einem Jahr vom FC Giessen an den Schönbusch. Der offensive Mittelfeldspieler ist auf der Zehner-Position zuhause und absolvierte in der Regionalliga Südwest 18 Begegnungen. Ausgebildet wurde der gebürtige Frankfurter im Nachwuchsbereich des SV Darmstadt 98.
"Mit Lian haben wir einen Zehner verpflichten können, der technisch sehr stark ist und dazu sehr ballsicher agiert", sagt Viktoria-Trainer Aytac Sulu. "Seine Kreativität aber auch seine zielgerichtete Spielweise zum gegnerischen Tor werden dazu beitragen, dass wir in der Offensive effektiver werden."
BFV/mspw