Ab sofort fährt und begleitet ein Beförderungsdienstleister behinderte Fans des Bayern-Regionalligisten SV Wacker Burghausen Fans zu Heimspielen des Teams von Trainer Lars Bender in die Wacker-Arena. Das Angebot ist kostenfrei. Interessierte können sich für eine Freikarte anmelden. Nach der Zusage holt sie der Fahrdienst dann direkt vor ihrer Haustür ab, begleitet sie zum Spiel und bringt sie danach wieder sicher nach Hause.
Der SV Wacker Burghausen und der Beförderungsdienstleister setzen sich gemeinsam für Menschen mit Behinderung und ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ein. Mit dem kostenfreien Begleitangebot können die Fußballfans Heimspiele in der Wacker-Arena hautnah erleben und die Stadionatmosphäre barrierefrei und ohne zusätzliche Kosten genießen. Die Unterstützung richtet sich auch an Personen ohne Fahrmöglichkeit, etwa Personen ohne Führerschein oder Seniorinnen und Senioren.
"Fußball ist für uns mehr als nur Sport", sagt Andreas Huber, Geschäftsführer beim SV Wacker Burghausen. "Er steht für Gemeinschaft, Leidenschaft und das besondere Miteinander hier in Burghausen. Mit dieser Aktion möchten wir sicherstellen, dass wirklich jede und jeder Einzelne die Chance hat, Teil dieser einzigartigen Atmosphäre und unserer Wacker-Familie zu sein."
BFV/mspw