Der 18-jährige Torwart Christian Lapsin gehört ab sofort zum Kader des Bayern-Regionalligisten SV Wacker Burghausen. Der Schlussmann wechselt von der SV Guntamatic Ried an die Salzach und unterschreibt einen Ein-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2026.
Lapsin, der unter anderem im Nachwuchs des SB Chiemgau Traunstein und des SSC Großgmain ausgebildet wurde, schloss sich im Sommer 2023 der Akademie der SV Guntamatic Ried an. In der abgelaufenen Saison absolvierte der talentierte Keeper 25 Partien in der ÖFB-Jugendliga U18 und stand in 15 Spielen für die zweite Mannschaft in der Regionalliga Mitte im Tor. Ab sofort wird Lapsin das SVW-Trikot mit der Rückennummer "28" tragen.
"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Christian einen jungen, hungrigen und talentierten Torhüter verpflichten und damit das Torwart-Team der ersten Mannschaft komplettieren konnten", sagt Andreas Huber, Geschäftsführer der Wacker Burghausen Fußball GmbH.
Christian Lapsin selbst ergänzt: "Ich freue mich auf die Zeit und die neue Herausforderung beim SV Wacker. Neben den ambitionierten Zielen hat mich vor allem auch die vorhandene Infrastruktur beim SVW sehr positiv gestimmt."
BFV/mspw