Harald Huber ist neuer Torwart-Cheftrainer beim Bayern-Regionalligisten SV Wacker Burghausen und kümmert sich unter anderem auch um die Torhüter des Nachwuchsleistungszentrums der Oberbayern. Hauptaufgabe des Inhabers der UEFA A-Lizenz für Torwart-Trainer sowie der DFB-Elite-Jugend-Lizenz ist die Konzeption, der Aufbau sowie die Integration einer Torwart-Philosophie, wodurch er gleichzeitig auch die Richtung bei den Torhütern der ersten Mannschaft in der Regionalliga Bayern vorgeben wird.
Somit leitet Huber die Torwart-Ausbildung bei den Salzachstädtern und ist damit für alle Keeper im Burghausen Dress hauptverantwortlich. Auch in der Torwart-Trainingsarbeit auf den Burghauser Fußballplätzen wird der 46-Jährige aktiv sein.
Vor dem Beginn seiner Trainerlaufbahn war Huber selbst Torwart und reifte während seiner Ausbildung im Nachwuchs des FC Bayern München zum Junioren-Nationalspieler (U 15 bis U 18) heran. Im Herrenbereich hütete er das Tor des FC Bayern München II (Regionalliga Süd), der SpVgg Landshut (Oberliga Bayern) sowie des SC Baldham-Vaterstetten (Bezirksoberliga/Bezirksliga) und stand in der Saison 2000/2001 auch im damaligen Regionalliga Süd-Kader des SV Wacker Burghausen.
Seine Torwart-Trainerkarriere begann der 46-Jährige im Jahr 2009 beim FC Ismaning, stieg zusätzlich im Sommer 2011 als Coach für die Keeper der zweiten Mannschaft, der U 19 sowie U 17 des TSV 1860 München ein und unterstützte ab 2013 parallel dazu die Torwart-Nachwuchsarbeit beim DFI Bad Aibling. Seit der Saison 2017/2018 war Harald Huber Torwart-Trainer der Profi-Mannschaft sowie der U 21 des TSV 1860 München. Außerdem ist er seit 2010 Torwart-Trainer beim Bayerischen Fußball-Verband (BFV) und hier sowohl in der Trainerausbildung als auch bei den Nachwuchstalenten in den Auswahlmannschaften als Torwart-Coach tätig.
"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Harald Huber unsere absolute Wunschlösung für ein Engagement beim SV Wacker Burghausen begeistern und gleichzeitig einen hochqualifizierten Trainer für die Torhüterausbildung gewinnen konnten", so Andreas Huber, Gesamtleiter Fußball beim SV Wacker Burghausen. "Harry hat sowohl als Torwart selbst zwischen den Pfosten als auch als Torwart-Trainer wertvolle Erfahrungen sammeln können, die er ab der neuen Saison an unsere talentierten Nachwuchs- sowie Regionalliga-Torhüter weitergeben soll. Gleichzeitig ist die Verpflichtung von Harry auch ein wichtiger Baustein für die Bewerbung und Zertifizierung unseres Nachwuchsleistungszentrums als DFB-Leistungszentrum, woran wir im Team bereits seit einiger Zeit akribisch arbeiten."
Harald Huber meint zu seiner neuen Trainer-Station: "Ich bin sehr glücklich, dass es mit der Torwart-Trainertätigkeit beim SVW geklappt hat und dass ich ab sofort die Ausbildung der Burghauser Torwarttalente im Nachwuchsleistungszentrum sowie der ersten Mannschaft aktiv mitgestalten darf. Gleichzeitig möchte ich mich bei den Vereinsverantwortlichen für die angenehmen Gespräche bedanken und freue mich jetzt sehr auf die gemeinsame Zeit, die anstehenden Herausforderungen und die Arbeit auf und neben dem Platz."
BFV/mspw