Jasper Maljojoki, der bis zum Sommer in der Regionalliga Bayern für den SV Wacker Burghausen aktiv war, läuft künftig in der 3. Liga auf. Nachdem er in den zurückliegenden Wochen bereits beim FC Ingolstadt 04 mittrainiert hatte, unterzeichnete der 23-jährige Innenverteidiger inzwischen auch einen Vertrag bei den "Schanzern".
Nach seiner Ausbildung in der Jugend des TSV Milbertshofen und der SpVgg Unterhaching war der Rechtsfuß im Januar 2022 zum damaligen Regionalligisten SV Heimstetten gewechselt. Eineinhalb Jahre später führte der Weg des 1,92 Meter großen Defensivakteurs zum SV Wacker Burghausen, für den er die zurückliegenden zwei Spielzeiten absolvierte. Insgesamt stehen in seiner Vita 101 Regionalliga-Partien, wobei der gebürtige US-Amerikaner mit finnischen Wurzeln auf 13 Treffer sowie zwei Torvorlagen kam.
"Die Arbeit mit den Mitspielern sowie dem Trainerteam hat mir hier vom ersten Moment an viel Freude bereitet. Ich wurde von der Mannschaft sofort als vollwertiges Mitglied aufgenommen", so Jasper Maljojoki. "Als mir Dietmar Beiersdorfer, Ivo Grlic und Sabrina Wittmann die finale Entscheidung mitgeteilt haben, war es ein unbeschreibliches Gefühl. Schließlich ist es mein erster Profivertrag."
BFV/mspw