Mähen ist die zeit- und kostenintensivste Pflegearbeit auf Sportrasen. Meist wird es als lästiges Übel empfunden, für die Qualität des Sportrasens ist es jedoch von entscheidender Bedeutung.
Der mit einem Li-Ionen-Akku betriebene Mähroboter CutCat 2 von Eurogreen reduziert den Mähaufwand fast auf null. Die Zeit, die der Platzwart bisher für das Mähen aufwenden musste, wird für wichtigere Arbeiten frei. Nach der einfachen Installation von Induktionsschleife und mobiler Ladestation beginnt der CutCat 2 mit seinen Mähzyklen. Die intelligente Steuerungstechnik wechselt automatisch zwischen Schneid- und Ladeintervallen, sodass ein Rasensportplatz innerhalb von einem Tag komplett gemäht wird. Und das siebenmal die Woche während der gesamten Vegetationszeit! Der Stromverbrauch liegt bei nur etwa 500 kWh pro Jahr. Im Vergleich zu treibstoffbetriebenen Mähern ersparst du der Umwelt fast 1,2 t Treibhausgase. Selbstverständlich lassen sich die Mähzeiten auf einfache Weise ganz individuell programmieren: Die Nutzungszeit des Platzes wird optimiert, da das Mähen in der nutzungsfreien Zeit stattfindet. Zusätzlich ist eine Abstimmung mit der Beregnungsanlage möglich.
Das aufgrund des täglichen Mähens sehr kurze Schnittgut kann selbst bei nasser Witterung problemlos auf dem Rasen verbleiben. Dort wird es rasch von den Bodenorganismen abgebaut. Schnittgutentsorgung gehört damit der Vergangenheit an. Ein weiterer wichtiger Nebeneffekt des ständigen Mähens: Durch den täglichen Schnitt werden die Gräser permanent zur Bildung neuer Triebe angeregt, der Rasen wird dichter und belastbarer.
Sonar, Ultraschall, Distanzmessung, Abstandsdetektor, Berührungsschalter, GPS/GPRS gestützt und ein modernes DekaWave System garantieren höchste Anwendungssicherheit. Ein umfassender Diebstahlschutz schützt vor Langfingern.
Eurogreen bietet allen bayerischen Vereinen den Beratungsservice vom Mähroboter bis zur Rasenpflege bei Einsatz der Robotertechnik!
Bei Fragen zum CutCat 2 informiert Sie gerne Ihr Fachreferent vor Ort:
Achim Scherer (Telefon: 0175/7208077, E-Mail: achim.scherer@eurogreen.de)
Weitere Informationen zu Mährobotern findest du hier.