Auftakt für die Aktion Lese-Kick 2022. Der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Markus Blume sowie die Präsidentin der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, Dr. Claudia Pecher, haben am vergangenen Montag (27. Juni) feierlich den Lese-Kick 2022 an der Grundschule an der Walliser Straße in München eröffnet.
Erstmals war Markus Blume, Minister für Wissenschaft und Kunst in Bayern, Schirmherr der Veranstaltung. Er war begeistert von den bunten und kreativen Workshop-Ergebnissen, die ihm von den Grundschüler*innen der Klassen 3c und 4a und den Autorinnen Michaela Hanauer und Patricia Thoma präsentiert wurden.
Das anschließende Siebenmeter-Schießen weckte nicht nur bei den Schüler*innen sportlichen Ehrgeiz. „Lesen und Fußball: Das ist Emotion pur. Wer Profi werden will, braucht Training: Das gilt sowohl für Fußball als auch für Lesen. Der ‚Lese-Kick‘ verbindet beides und sorgt für richtig viel Spaß im Klassenzimmer und auf dem Rasen", sagte Blume.
Die Workshop-Reihe Lese-Kick macht im Juni und Juli Station in Oberbayern und Schwaben. Die Aktion wendet sich an fußballbegeisterte Mädchen und Buben im Alter zwischen acht und 14 Jahren. Er findet in diesem Jahr vom 27 Juni bis 1. Juli in Oberbayern und vom 4. bis 8. Juli in Schwaben statt. Vor Ort trainieren die Kids mit professionellen Trainer*innen des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) und lesen mit bekannten Kinder- und Jugendbuchautor*innen.
Die Präsidentin der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Dr. Claudia Maria Pecher sagte vor Ort: „Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder ein vielfältiges Lese- und Kreativprogramm anbieten können, welches durch das anschließende Fußballtraining perfekt abgerundet wird. Die Basis dafür liegt unter anderem in der langjährigen Kooperation und der guten Zusammenarbeit zwischen der Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, dem Ministerium für Wissenschaft und Kunst sowie dem Bayerischen Fußball-Verband.“
Während der Workshops erhalten die Kinder und Jugendlichen einen Einblick in die Schreibwerkstatt prominenter Autor*innen von Fußballbüchern und sind dazu aufgerufen, selbst kreativ zu werden. So laden in diesem Jahr beispielsweise die Autor*innen Michaela Hanauer, Irene Margil, Manfred Theisen, Patricia Thoma und Martin Ebbertz die Mädchen und Buben zum kreativen Umgang mit Fußball-Geschichten ein. Beim gemeinsamen Fußballtraining auf dem Platz verraten ihnen BFV-Trainerinnen und -Trainer dann Tipps und Tricks aus der Welt des Profifußballs.
Mit Buchspenden und Infomaterial unterstützen die Verlage Boje, Carlsen, cbj, Jacoby & Stuart, Loewe, Tessloff und Tulipan sowie als Medienpartner Eselsohr – Fachzeitschrift für Kinder- und Jugendmedien die Veranstaltung. Das Fußball-Lese-Projekt wurde 2014 gestartet und in wechselnden Regierungsbezirken durchgeführt.
Der Lese-Kick wird seit 2014 in verschiedenen Regierungsbezirken vom Bayerischen Fußball-Verband und der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur durchgeführt und durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert.