Ehrungen, Verabschiedungen, ein Rückblick aufs vergangene Jahr und inhaltliche Weichenstellung für die Zukunft: Der Spielausschuss des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) hat sich in Neuendettelsau zu seiner Jahresabschlusstagung getroffen.
Im Anschluss an die produktive Sitzungsphase haben BFV-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher, der im Präsidium den Spielbetrieb im Freistaat verantwortet, und Verbands-Spielleiter Josef Janker verdiente Mitarbeiter des Verbands-Spielausschusses für ihr Wirken in den vergangenen Jahren gewürdigt. So wurden Andreas Mayländer, Patrick Garbe und Stefan Schneider mit der Verbandsehrennadel für 10 Jahre Funktionärstätigkeit ausgezeichnet.
Mayländer, zunächst Gruppen-Spielleiter im Kreis Inn/Salzach, ist seit 2014 Beisitzer im Verbands-Spielausschuss. Garbe begann seine Funktionärslaufbahn als U30-Mitglied im Bezirk Oberfranken, später wurde er Landesliga-Betreuer und seit 2018 ist er ebenfalls Beisitzer im Verbands-Spielausschuss. Auch Stefan Schneider hat bereits in verschiedenen Positionen gewirkt: Er war in Schwaben U30-Mitglied und Beisitzer im Bezirks-Sportgericht, anschließend führte ihn sein Weg zum Amt des Landesliga-Betreuers, das er bereits seit 2014 ausübt. Jürgen Faltenbacher und Josef Janker übergaben die Auszeichnungen und bedankten sich im Namen des BFV bei den Geehrten für ihr herausragendes Engagement.
Außerdem wurden drei Personen verabschiedet, die ihre langjährige Tätigkeit im Verbands-Spielausschuss (vorerst) beendet haben. Michael Tittmann ist nach acht Jahre als Beisitzer ausgeschieden, bleibt dem BFV aber weiterhin als Futsal-beauftragter erhalten. Der zum neuen Vorsitzenden des Fußballkreises Cham/Schwandorf gewählte Werner Mages wurde von seiner seit 2018 ausgeübten Tätigkeit als Landesliga-Betreuer verabschiedet. Christian Bernkopf war derweil viele Jahre nicht nur Kreis-Vorsitzender Niederbayern Ost, sondern auch Landesliga-Betreuer und Beisitzer im Spielausschuss.
Einen personellen Wechsel gab es auch im Hauptamt. Maximilian Ziegler-Freisinger, seit 2019 Koordinator der Regionalliga Bayern, hat den BFV verlassen und ist seit Anfang November als Geschäftsführer der GbR Gesellschaft der Regionalliga Südwest tätig. Jürgen Faltenbacher lobte Ziegler-Freisingers Engagement und Kompetenz, mit der er – gerade in Hochzeiten der Corona-Pandemie – einige schwierige Situationen gemeistert hatte. Die Nachfolge tritt Maike Ebsen an, die beim BFV bislang für den Frauen- und Mädchenfußball verantwortlich zeichnete.