Die Bayernligisten stehen in den Startlöchern: Vor dem Saisonauftakt 2025/26 haben sich die Vertreterinnen und Vertreter der Klubs zu ihren traditionellen Sommertagungen getroffen. Die Bayernliga Süd tagte in Pipinsried, die Nord-Staffel traf sich im mittelfränkischen Stadeln – mit dabei auch Christoph Kern, der Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV), Verbands-Spielleiter Josef Janker sowie die Spielleiter Patrick Garbe (Süd) und Jens Reitstetter (Nord).
„Der zwanglose Austausch tut gut“, sagte Kern nach den beiden Tagungen: „Dabei kommen Fragen auf, die sonst vielleicht gar nicht gestellt werden, weil sie oftmals sehr individuell sind und nur einen Verein treffen. Aber genau das ist es, was mir wichtig ist.“
Kern nutzte die Tagungen der Bayernligen Nord und Süd auch, um die sich in der Diskussion befindliche Regionalliga-Reform anzusprechen: „Alle abzuholen und damit auf den gleichen Informations- und Wissensstand zu bringen, ist wichtig. Letztlich betrifft das Thema nicht nur unsere Top-Klubs aus der Regionalliga, sondern eben auch die Bayernligen und die bayerischen Drittligisten. Und die müssen miteinbezogen werden. Und das möglichst von Anfang an!“