Was für ein Start in die Beachsoccer-Saison 2025! Am Wochenende stand der Heimspieltag des amtierenden Deutschen Meisters und Pokalsiegers Bavaria Beach Bazis aus München auf dem Programm. An der ehrwürdigen olympischen Ruderregatta in Oberschleißheim empfingen die Sandfußballer der DJK Pasing die deutschen Topteams zum Saisonauftakt. Die Mission: Titelverteidigung!
Zum Start ins Heimspielwochenende zauberten die Beach Bazis am Samstagvormittag unter den Augen von BFV-Präsident Christoph Kern einen klaren 8:1-Erfolg gegen Hohensee United auf den Sandplatz in Oberschleißheim. Danach folgte in der Neuauflage des letztjährigen Halbfinals um die Deutsche Meisterschaft gegen die Rekordmeister der Rostocker Robben ein deutlicher 6:2-Sieg.
Highlight-Spiel des Wochenendes war, wie schon in den vergangenen Jahren, das Bayern-Derby „El Bavarico“ gegen die Beach Boyz Waldkraiburg. Bereits nach sieben Minuten durften die Gäste aus Waldkraiburg zum ersten Mal jubeln: Tim Vetter netzte zum 1:0 für die Beach Boyz ein. Und es ging spektakulär weiter: Die Beach Bazis glichen zuerst durch Jakub Pekarek aus (11. Minute), gerieten aber sofort wieder in Rückstand. Patrick Pierre Leemann (15.) und Samuel Grossmann (17.) stellten auf 3:1 für die Gäste. Wer dachte, danach hätte das Tor-Spektakel ein Ende, wurde eines Besseren belehrt: Zuerst brachte Axe Rutterschmidt (21.) die Beach Bazis wieder auf ein Tor ran, ehe erneut Patrick Pierre Leemann (22.) Sekunden später den zwei-Tore-Vorsprung wiederherstellte. Auch den erneuten Anschlusstreffer von Lukasz Trampota konterten die Waldkraiburger Sandspezialisiten innerhalb von Sekunden, ehe dann die Beach Bazis in Person von Silvano Kessler (24.) und erneut Lukasz Trampota (28.) zum 5:5 ausglichen. Doch auch davon ließ sich der vermeintliche Underdog nicht verunsichern: Matchwinner Patrick Pierre Leemann erhöhte und brachte sein Team mit seinem dritten Treffer im Spiel wieder in Führung. In der 32. Minute bekamen die Beach Bazis einen Neunmeter zugesprochen, den Lukasz Trampota verwandelte - 6:6! Den Schlusspunkt einer fulminanten Partie setzte dann in der 36. Minute Jerome Knöpfli, der Waldkraiburg mit seinem Treffer zum vielumjubelten Derbysieg schoss.
Alle Ansetzungen und Ergebnisse
Das große Ziel ist das Final Four um die Deutsche Meisterschaft in Warnemünde Mitte August. Um sich hierfür zu qualifizieren, treten die neun Teams der Deutschen Beachsoccer-Liga an insgesamt drei Sammelspieltagen gegeneinander an.