Die Bavaria Beach Bazis haben in der vergangenen Spielzeit eine sensationelle Saison mit dem Double aus Pokalsieg und Deutscher Meisterschaft gekrönt. Dafür gab es jetzt von der Stadt München die goldene Ehrenmedaille, die Münchens Dritte Bürgermeisterin Verena Dietl im alten Rathaus der Landeshauptstadt an die Strandfußballer der DJK Pasing überreichte, die sich zudem im Buch der Stadt verewigen durften.
ARD-Sportschau-Moderator Markus Othmer führte durch den feierlichen Sportempfang, bei dem zahlreiche Spitzensportlerinnen und -sportler für ihre herausragenden Leistungen geehrt wurden. Darunter auch der FC Bayern Basketball, die Frauenmannschaft des FC Bayern München und Medaillengewinnerinnen und -gewinner bei den Olympischen und Paralympischen Spielen in Paris. Dazu Welt-, Europa- und Deutsche Meister in den unterschiedlichsten Sportarten – von Leichtathletik über Wakeboard bis Flag Football und im Gehörlosensport.
Passend zum 10-jährigen Jubiläum der Beachsoccer-Abteilung hatten die Bavaria Beach Bazis im Jahr 2024 ihren bis dato größten sportlichen Erfolg gefeiert. Nach dem Pokalsieg im hessischen Korbach folgte beim Final Four-Turnier am Ostseestrand von Warnemünde die Krönung mit dem Gewinn der Deutschen Beachsoccer-Meisterschaft und somit dem ersten deutschen Double im Beachsoccer!
Im Halbfinale hatten sich die Münchner mit 4:1 gegen Rekordmeister und Titelverteidiger Rostocker Robben durchgesetzt, ehe im Finale ein souveräner 7:1-Erfolg gegen Hertha BSC Berlin folgte. Seit der Gründung 2014 hatten sich die Beach Bazis jedes Jahr sportlich und strukturell weiterentwickelt und der Vereinsgeschichte in der zehnten Saison die Krone aufgesetzt.
Als Double-Sieger startet das Team aus Pasing mit ordentlich Rückenwind in das neue Jahr, mit dem Ziel, an die Erfolge aus dem Vorjahr anzuknüpfen. Ein leichtes Unterfangen wird die Mission Titelverteidigung sowohl in der Liga als auch im Pokal jedoch keinesfalls, wobei vor allem die Teams aus Rostock, Berlin und Münster ein Wörtchen um die Titel mitreden werden. Auch der avisierte Achtelfinaleinzug beim Euro Winners Cup in Narzaré/Portugal vom 8. bis 15. Juni, für den sich die Beach Bazis erneut qualifiziert haben, wird einen Kraftakt erfordern. Dafür kann Coach Michael Rubin auf seinen altbewährten Kader setzen, der sich noch auf die ein oder andere internationale Verstärkung freuen darf.
In dieser Woche startet die intensive Saisonvorbereitung, die unter anderem ein Trainingslager in Prag inklusive Testspiel gegen die tschechische Nationalmannschaft vorsieht. Einen würdigen Auftakt erhält die Saison mit dem Eröffnungsspieltag der Deutschen Beachsoccer-Liga am 17./18. Mai im Munich Beach Resort. Beim Münchner Highlight-Event mit Familienprogramm freuen sich die Bazis auf viele Besucherinnen und Besucher und Unterstützung von den Rängen – der Eintritt ist frei!