Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) zeichnet in diesem Jahr Frauen und Männer mit dem BFV-Sonderpreis aus, die sich besonders um den Frauen- und Mädchenfußball in Bayern verdient gemacht haben – egal ob als Funktionär*in, Trainer*in oder aktive*r Sportler*in. Bewerbungen können ab sofort bis zum 31. August 2021 über das Online-Bewerbungsformular auf der BFV-Homepage eingereicht werden. Der BFV-Sonderpreis wird in allen 22 Kreisen an jeweils drei Bewerber*innen vergeben, die ihre Auszeichnung voraussichtlich am Tag des Ehrenamtes im Kreis oder Bezirk entgegennehmen dürfen. Jede*r Preisträger*in erhält dabei als besonderes Dankeschön eine Urkunde und einen Ball. Aus den insgesamt 66 Kreissieger*innen werden die drei bayernweit besten Bewerbungen nochmals besonders honoriert. Diese drei Preisträger*innen lädt der BFV zur großen Ehrenamtsgala am 20. November ins GOP Varieté-Theater in München ein und zeichnet sie mit einer exklusiven Glastrophäe aus.
Je umfangreicher und ausgefallener die Bewerbung, desto größer ist die Aussicht auf Erfolg. Neben einer Eigenbewerbung können verdiente Funktionär*innen bzw. Sportler*innen natürlich auch von anderen Personen bzw. ihrem Verein vorgeschlagen werden.
Ursprünglich war geplant, die BFV-Sonderpreise für besondere Verdienste im Frauen- Und Mädchenfußball bereits 2020 anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Frauenfußball“ in Deutschland zu vergeben. Die mit der Corona-Pandemie einhergehenden Einschränkungen ließen dies aber nicht zu.