Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund Menschen aus ganz Deutschland für ihren vorbildlichen ehrenamtlichen Einsatz im und für den Fußball geehrt. Passend zum Verbandsjubiläum wurde der sogenannte "Club 100" in diesem Jahr einmalig auf 125 Personen aufgestockt. DFB-Präsident Bernd Neuendorf und der für das Ehrenamt zuständige DFB-Vizepräsident Peter Frymuth nahmen die Auszeichnungen vor.
Mit dabei waren auch 17 der insgesamt 22 Ehrenamtspreisträgerinnen und Ehrenamtspreisträger des vergangenen Jahres aus Bayern, die in Dortmund einen unvergesslichen Abend erlebten. DFB-Präsident Bernd Neuendorf bedankte sich persönlich bei jedem Einzelnen für das herausragende Engagement mit einer Erinnerungs-Urkunde und einem Gutschein für ein Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft. Obendrauf gab es ein Ballnetz, Leibchen und Minitore für die Arbeit im Heimatverein.
"Es war eine rundum gelungene Veranstaltung und ein weiteres echtes Highlight für unsere bayerischen Kreissiegerinnen und Kreissieger. Die Führung durch das Deutsche Fußballmuseum war schon sehr beeindruckend und die Ehrungsveranstaltung am Abend ein würdiger Rahmen, der die Leistungen der Ehrenamtlichen noch einmal unterstrichen hat", erklärte Verbands-Ehrenamtsreferent Andreas Vogler, der die bayerische Delegation in Dortmund anführte.
Oberbayern
Niederbayern
Schwaben
Oberfranken
Mittelfranken
Unterfranken
"Der Sport ist in Deutschland der größte Träger bürgerschaftlichen Engagements. Das Ehrenamt ist das Rückgrat des Fußballs", sagte DFB-Präsident Bernd Neuendorf: "Seine Bedeutung muss daher stärker anerkannt und steuerlich gefördert werden und es bedarf dringend eines umfassenden Bürokratie-Abbaus. Denn zu viele Verordnungen, Vorschriften und Bestimmungen lähmen die Lust und die Bereitschaft, sich einzubringen. Einer Gesellschaft geht es gut, wenn sich viele Menschen für die Gemeinschaft engagieren. Deswegen feiern wir euch heute und sagen von Herzen Danke."
Auch Bundestrainer Julian Nagelsmann ließ es sich nicht nehmen, seine Wertschätzung für die Ehrenamtlichen zum Ausdruck zu bringen. Per Videobotschaft wandte er sich an die Gäste im Fußballmuseum. "Ich möchte euch allen 'Danke' sagen für euer ehrenamtliches Engagement", sagte der Bundestrainer, der im vergangenen November auch als Ehrengast bei der BFV-Ehrenamtsgala dabei war: "Ich habe schon mehrfach gesagt, wie wichtig das Ehrenamt und die Vereinskultur in Deutschland sind. Ihr seid ein ganz wichtiger Teil unserer Gesellschaft, um junge Menschen an den Sport heranzuführen, ihren Charakter zu bilden. Lasst euch gebührend feiern!"
Im Fokus des Besuchs in Dortmund stand außerdem Stefan Merkel: Der langjährige BFV-Funktionär hatte im vergangenen Sommer sein Amt als Verbands-Ehrenamtsreferent an Andreas Vogler übergeben und wurde nun im Rahmen der Tagung der DFB-Kommission „Ehrenamt“ aus dem Kreis der Landes-Ehrenamtsbeauftragten verabschiedet. Der Kommission bleibt der aus dem mittelfränkischen Schwabach stammende Merkel weiterhin erhalten.
Auch im kommenden Jahr werden wieder bayerische Ehrenamts-Kreissiegerinnen und Kreissieger in den "Club 100" aufgenommen, die sich aus dem Kreis der diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger der BFV-Ehrenamtsgala rekrutieren.
Noch bis zum 31. Mai 2025 können Vereine unter www.bfv.de/ehrenamtspreis ihre Vorschläge für die mittlerweile 29. BFV-Ehrenamtspreisverleihung einreichen. Aus den Vorschlägen wählen die Kreis-Ehrenamtsbeauftragten mit viel Fingerspitzengefühl – aber auch anhand klarer Kriterien – aus jedem der 22 Fußballkreise Preisträgerinnen und Preisträger aus. Wie schon bei den Ausschreibungen zuvor werden auch 2025 nur Leistungen berücksichtigt, die in den vergangenen drei Jahren erbracht wurden. Ehrungsvorschläge können Vereine bis zum 31. Mai 2025 bei den zuständigen Kreis-Ehrenamtsbeauftragten einreichen.
Der BFV ehrt seine Kreissiegerinnen und -sieger 2025 wieder bei einer feierlichen Gala, dieses Jahr am 22. November im Münchner GOP Varieté-Theater, dem offiziellen Kulturpartner des BFV. Die Ehrung nimmt BFV-Präsident Christoph Kern gemeinsam mit Verbands-Ehrenamtsreferent Andreas Vogler sowie einem prominenten Paten vor. Sponsor und BFV-Partner LOTTO Bayern stellt wieder Geldprämien zur Verfügung, die an die Ehrenamtspreisträgerinnen und -träger auf den Plätzen eins bis drei gehen.