Ohne sie geht nix! Über zwei Millionen Menschen engagieren sich bundesweit in den Sportvereinen, rund 112.000 sind es allein bei uns in den bayerischen Fußball-Vereinen! Wir sagen deshalb DANKE! Am heutigen Tag des Ehrenamts (5. Dezember 2025) würdigen wir all jene, die oft im Hintergrund wirken, ohne die Fußball in Bayern jedoch undenkbar wäre. Menschen, die anpacken, organisieren, Verantwortung übernehmen und das Fundament unseres Vereinslebens bilden und dem Fußball ein prägendes Gesicht geben!
"Ehrenamt ist mehr als Arbeit – es bedeutet Herz, Gemeinschaft und Leidenschaft. Dafür möchten wir euch von Herzen danken", sagt BFV-Vizepräsidentin Inge Pirner, die im Präsidium für die Ehrenamtsbewegung verantwortlich zeichnet: "Danke an alle, die am Spielfeldrand stehen, Trikots waschen, Linien ziehen, Jugendteams betreuen, Turniere planen oder einfach da sind, wenn Hilfe gebraucht wird. Ihr seid der Motor unserer Vereine – leise, zuverlässig und unverzichtbar."
Der BFV hat diese einzigartigen Menschen heuer zum 30. Mal bei seiner Ehrenamtspreisverleihung am 22. November im Münchner GOP Varieté-Theater zusammen mit Frauen-Bundestrainer Christian Wück gewürdigt.
Dort haben wir bewegende Geschichten gehört und großartige Menschen ausgezeichnet. Genau diese Vorbilder haben wir außerdem gefragt, warum sie sich ehrenamtlich im Amateurfußball engagieren. Die vielen Antworten darauf haben wir in einem Video festgehalten – eine echte Liebeserklärung an das Ehrenamt!
"Lasst uns heute feiern – nicht den Fußball, sondern die Menschen, die ihn möglich machen. Danke für eure Zeit und euren Einsatz!", betont Inge Pirner.