Happy Birthday Team Bananenflanke Landshut! Der niederbayerische Standort des Fußball-Inklusionsprojekts Team Bananenflanke feiert sein zehnjähriges Bestehen – und der Bayerische Fußball-Verband (BFV) gratuliert. BFV-Präsident Christoph Kern überbrachte am Samstag die BFV-Glückwünsche an Gerd Aufleger, Vorsitzender des Team Bananenflanke und würdigte damit die Verdienste des Projekts.
Seit 2014 bietet das Team Bananenflanke Landshut Kindern und Jugendlichen mit geistiger Beeinträchtigung eine sportliche Heimat. Unter dem Motto „Fußball kennt keine Grenzen“ hat sich die Initiative zu einem festen Bestandteil der Landshuter Sportlandschaft entwickelt. Über den sportlichen Aspekt hinaus steht das Projekt für Gemeinschaft, Teilhabe und gesellschaftliches Miteinander – Werte, die auch dem BFV besonders am Herzen liegen.
BFV-Präsident Christoph Kern betonte in seinem Grußwort die Bedeutung solcher Initiativen für den gesamten Fußball in Bayern: : „Danke an alle Verantwortlichen, an alle Trainerinnen und Trainer, alle Betreuerinnen und Betreuer für eure Arbeit, die euren Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen seit zehn Jahren Begeisterung und große Freude bringt. Es begeistert mich, dass unsere Sportart es schafft, euch ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und leuchtende Kinderaugen hervorzurufen. Warum ich heute hier bin, habe ich zu Beginn schon gesagt. Es macht mich wirklich stolz, euer Präsident zu sein und auch euch vertreten zu dürfen.“
Team Bananenflanke ist ein innovatives Fußballprojekt speziell für Kinder mit geistiger Beeinträchtigung. Im Vordergrund steht der Fußball, doch dahinter noch viel mehr: Durch erlebnispädagogische Einflüsse werden Emotionen geweckt, die dazu beitragen, Persönlichkeit und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Das Vermitteln von Erfolgserlebnissen und der damit verbundene Aufbau eines positiven Selbstwertgefühls stehen dabei im Mittelpunkt.
Das Projekt wird mittlerweile flächendeckend in Deutschland durchgeführt und ist eigenständig in gemeinnützigen Vereinen organisiert.