Vier Generationen, eine Leidenschaft: Ohne Familie Heinze würde beim TSV Arzberg-Röthenbach aus Oberfranken rein gar nichts laufen. Vater Jörg ist nicht nur als 2. Vorstand aktiv sondern läuft selbst noch für die Zweite Mannschaft auf. Als Platzwart ist er zudem Herr über den Heiligen Rasen. Er organisiert Turniere, Zeltlager und Ferienfreizeiten für den Nachwuchs und kümmert sich um sämtliche Renovierungsarbeiten die notwendig sind, um das Vereinslokal in Schuss zu halten. An Heimspieltagen schürt er den Grill an, um die hungrigen Zuschauer mit Bratwurst und Steaks zu versorgen. Seine Frau Alexandra steht ihm in nichts nach: Sie schnürt für die Frauen-Mannschaft die Fußballschuhe und bedient im Vereinslokal, wenn sie nicht selbst auf dem Platz steht. Jahr für Jahr plant und organisiert sie die Weihnachtsfeier. Auch ihren Kindern haben die beiden das Ehrenamts-Gen in die Wiege gelegt: Sohn Michael ist Stammspieler der Ersten Mannschaft, Jugendtrainer und unterstützt den Vater als zweiter Platzwart. Tochter Nicole ist Teil der Vorstandschaft und sitzt bei den Partien der Ersten und Zweiten Mannschaft im Kassenhäuschen. Daneben tritt sie auch selbst noch aktiv gegen den Ball. Ihr Lebensgefährte Patrick ist Trainer der Frauen-Mannschaft. Sohn Ben kickt in der Bambini-Truppe. Und dann wäre da noch Opa Lothar - einst Vorstand und Jugendtrainer. Er mäht den Rasen vor dem Vereinslokal und ist bis heute bei jedem Heimspiel dabei. Oma Margot war einst Vorstandsmitglied und Schriftführerin und verwöhnt die Zuschauer bis heute mit leckeren Kuchen – egal ob bei Heimspielen, Turnieren oder Vereinsfeiern.
„Die Resonanz auf unsere gemeinsam mit dem Bayerischen Fernsehen initiierten Sonderpreis war überragend. Uns haben binnen weniger Tage über 70 Bewerbungen aus ganz Bayern erreicht – und auch wenn wir am Ende nur eine Familie auf der Bühne ehren können: verdient gehabt hätte jede einzelne Familie den Sonderpreis.“
Familie Heinze durfte im GOP Varieté-Theater München aus den Händen von Stargast Felix Magath den BFV-Sonderpreis sowie einen Sportartikel-Gutschein im Wert von 1000 Euro für ihren Verein entgegennehmen und ist in Kürze beim „Blickpunkt Sport“ zu Gast.