Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat Marco Siniawa vom SV Union Selb II (Fußballkreis Hof/Tirschenreuth/Wunsiedel, Bezirk Oberfranken) als bayerischen Monatssieger der Fairplay-Aktion „Fair ist mehr“ im August ausgezeichnet.
Der 34-jährige Stürmer zeigte im Kreisklassen-Spiel gegen den FC Vorwärts Röslau II (6. Spieltag) ein außergewöhnlich faires Verhalten: Als sich ein Gegenspieler ohne Fremdeinwirkung verletzte, verzichtete Siniawa auf eine vielversprechende Torchance und spielte den Ball stattdessen ins Seitenaus – obwohl seine Mannschaft zu diesem Zeitpunkt mit 1:2 zurücklag.
Am Ende verlor Union Selb II die Partie mit 3:5, doch Schiedsrichter Ali Ezer hielt im elektronischen Spielbericht (ESB) nicht nur die acht Treffer der Begegnung fest, sondern dokumentierte auch Siniawas faire Geste. Dadurch konnte sie – neben 14 weiteren Fairplay-Aktionen im August – in die Wertung der Aktion "Fair ist mehr" aufgenommen werden.
Der Kreis-Vorsitzende Siegfried Tabbert besuchte Siniawa und seinen Verein, um dem Monatssieger eine Fairplay-Urkunde, ein „Fair ist mehr“-Handtuch von adidas sowie als besonderes Präsent einen Gutschein für den DFB-Fanshop zu überreichen.
"Für mich war es selbstverständlich, den Ball ins Aus zu spielen – und ich würde jederzeit wieder so handeln, auch wenn wir in diesem Moment die große Chance zum Ausgleich hatten", sagte Siniawa bei seiner Ehrung.
Mit der Aktion "Fair ist mehr" würdigen der BFV und der DFB sportliches Verhalten. Die Unparteiischen tragen besondere Gesten im elektronischen Spielbericht (ESB) ein. Darüber hinaus können aber auch alle anderen Beteiligten vorbildliche Aktionen melden (per E-Mail an: fair-play@bfv.de).
Die fairen Sportlerinnen und Sportler erhalten ein hochwertiges „Fair ist mehr“-Handtuch, ein persönliches Dankesschreiben sowie eine Urkunde. Jeden Monat wird zudem eine Monatssiegerin oder ein Monatssieger mit einem zusätzlichen Präsent von einer/einem BFV-Verantwortlichen ausgezeichnet. Am Spieljahresende wird der oder die bayerische Saisonsiegerin/Saisonsieger gekürt. In der Spielzeit 2024/25 würdigte der BFV insgesamt 129 Fairplay-Aktionen, in der neuen Spielzeit bisher 20 Fairplay-Aktionen.