Du liebst Fußball und hast Lust, deine Leidenschaft trotz Beeinträchtigung als Schiedsrichterin oder Schiedsrichter auszuleben? Beim Bayerischen Fußball-Verband (BFV) bist du mit deinen Fähigkeiten, deiner Begeisterung und deiner Persönlichkeit genau richtig! Als Inklusionsschiedsrichterin oder -Schiedsrichter kannst du zeigen, dass ein Handicap kein Hindernis ist, um Entscheidungen zu treffen, Verantwortung zu übernehmen und ein Spiel fair zu begleiten. Was wirklich zählt, sind dein Einsatz, deine Freude am Fußball und dein Mut, Neues auszuprobieren.
Der Bayerische Fußball-Verband, der Thüringer Fußball-Verband, der Sächsische Fußball-Verband und der Fußballverband Sachsen-Anhalt bieten am 25. und 26. April 2026 erneut eine gemeinsame Schiedsrichterausbildung für Menschen mit Beeinträchtigung an (zur Anmeldung). Die Ausbildung richtet sich an Menschen mit körperlichen, geistigen Beeinträchtigungen oder Lernschwäche, die Fußball lieben und sich eine aktive Rolle auf dem Platz vorstellen können. Der zweitägige Lehrgang findet an der Sportschule Oberhaching statt – barrierefrei, gut erreichbar und ideal für gemeinsames Lernen.
Egal, ob du schon Vorerfahrung hast oder zum ersten Mal über die Schiedsrichterei nachdenkst: Du wirst dort abgeholt, wo du stehst.
Weitere Informationen findest du in der Ausschreibung (auch in leichter Sprache).