Die Vorfreude steigt! Zum ersten Mal in seiner Geschichte richtet der Bayerische Fußball-Verband (BFV) ein Futsal-Länderspiel aus – und es geht gleich gegen einen echten Hochkaräter: Die deutsche Futsal-Nationalmannschaft trifft am 4. Februar 2024 (Anstoß: 15 Uhr) in Aschaffenburg auf den zweimaligen Welt- und siebenmaligen Europameister Spanien. Mit dabei im Aufgebot ist auch ein bayerischer Akteur: Kim Herterich vom Futsal-Bundesligisten SSV Jahn 1889 Regensburg gehört zum 17-köpfigen Kader von Bundestrainer Marcel Loosveld.
Gleich zweimal trifft die Futsal-Nationalmannschaft zum Auftakt des Länderspieljahres auf Spanien: am 4. Februar in Aschaffenburg und am 6. Februar in Wetzlar (Hessen). Die Tickets für das erste Aufeinandertreffen auf bayerischem Boden sind beinahe ausverkauft, einzelne Restkarten gibt es im DFB-Ticketshop.
„Mit den Spaniern haben wir eines der bislang erfolgreichsten und auch nach wie vor besten Teams der Welt zu Gast“, sagt Loosveld im Vorfeld der Partie. „Das werden zwei große Herausforderungen für unsere Spieler, die uns gleichzeitig eine tolle Gelegenheit geben, weiter zu lernen und so unsere positive Entwicklung aus den vergangenen Monaten fortzuführen.“
Mit dabei ist gegen Spanien auch der achtfache Nationalspieler Kim Herterich vom amtierenden deutschen Futsal-Meister SSV Jahn 1889 Regensburg. Der 22-jährige kam bereits 27-mal in der Bundesliga zum Einsatz und erzielte dabei in der laufenden Bundesliga-Saison vier Tore für den einzigen bayerischen Futsal-Bundesligisten.
Torhüter:
Feldspieler:
Trainer: Marcel Loosveld