Bayerische Kompetenz bei Top-Partien im Spielbetrieb der Gehörlosen: Dominik Schweiger (Schiedsrichtergruppe München Süd) hat am vergangenen Wochenende das Endspiel der Ü32-Senioren bei der Deutschen Gehörlosen Futsal-Meisterschaft in Dortmund zwischen der GSG Stuttgart und dem GSV Augsburg (3:2 nach Sechsmeterschießen) geleitet, David Becker (Schiedsrichtergruppe Weilheim, im Titelbild links) vertrat die bayerischen Farben international und stand in Portugal bei gleich vier Partien der Qualifikationsrunde für die Endrunde der Futsal-Europameisterschaft 2026 in Kroatien als Spielleiter auf dem Parkett.
„Es war für mich eine große Ehre, bei allen vier Partien als Schiedsrichter auf dem Platz zu stehen und wertvolle Erfahrungen sammeln zu dürfen. Ich freue mich jetzt auf weitere internationale Einsätze als Futsal-Schiedsrichter. Beeindruckend beim Turnier in Porto war nicht nur das Niveau, das hohe Tempo der Partien und der faire Umgang der Spieler untereinander, sondern auch die elektrisierende Stimmung in der Halle mit rund 600 Zuschauerinnen und Zuschauern – vor allem bei den Spielen mit portugiesischer Beteiligung“, erklärt David Becker, der gemeinsam mit dem Berliner Schiedsrichter Ricardo Scheuerer aus Berlin und dem niederländischen Referee Peter Jan Rijpkema das Unparteiischen-Gespann bildete.
Auch Dominik Schweiger sprach nach den Spielen in Dortmund mit zehn Gehörlosen-Futsal-Mannschaften aus ganz Deutschland „von einem absoluten Karrierehighlight“, das lange in Erinnerung bleiben wird.