Mit dem „Futsal-Zertifikat“ bietet der Bayerische Fußball-Verband (BFV) im Dezember als Pilotprojekt erstmals einen exklusiven Trainer-Lehrgang für die offizielle Hallenfußballvariante der FIFA an. Der innovative Futsal-Lehrgang findet vom 4. bis 17. Dezember in Kooperation mit dem SSV Jahn 1889 Regensburg Futsal statt und vermittelt Trainerinnen und Trainern die Regeln und Trainingsmethodik der technisch anspruchsvollen Hallenfußballvariante. Die Anmeldung für den Lehrgang, der sich in Online- und Präsenzphasen gliedert, ist ab sofort über den BFV-Veranstaltungskalender möglich.
"Als Spieler, Trainer und Ausbilder bin ich ein überzeugter Verfechter des Futsals – umso mehr freut es mich, dass wir mit dem neuen Futsal-Zertifikat nun auch im Ausbildungsbereich einen wichtigen Schritt gehen. Der Lehrgang ist eine wegweisende Maßnahme zur Förderung und Stärkung des Futsal in Deutschland. Durch die enge Zusammenarbeit mit einem Futsal-Bundesligisten wie Jahn Regensburg schaffen wir ein praxisnahes, inspirierendes Lernumfeld. Das Futsal-Zertifikat verbindet fachliche Qualifikation, wertvolle Netzwerkmöglichkeiten und sportliche Leidenschaft auf beispielhafte Weise“, erklärt BFV-Verbandstrainer und Lehrgangsleiter Philipp Ropers.
Die Präsenzphase (12. und 13. Dezember) findet im Teamhotel der Futsal-Mannschaft von Jahn Regensburg statt, wodurch optimale Lernbedingungen und ein unmittelbarer Praxisbezug durch die Integration des bayerischen U19-Futsal-Stützpunktes garantiert sind. Zudem erhalten alle Teilnehmer ein kostenfreies Ticket für die Bundesliga-Begegnung zwischen Jahn Regensburg und dem SV Pars Neu Isenburg. Die Teilnahme am Lehrgang ist kostenlos, für die Übernachtung im Doppelzimmer werden bei Bedarf 100 Euro Selbstbeteiligung fällig.