Zweiter Titel nach 2023: Die U17-Juniorinnen des FC Forstern sind Bayerische Hallenmeisterinnen 2026! Im Finale um den ChargeOne Hallencup setzten sich die Oberbayerinnen vor 446 Zuschauerinnen und Zuschauern mit 3:0 gegen den 1. FC 1911 Passau durch. Im Spiel um Platz drei war es deutlich knapper: Im Sechsmeterschießen sicherte sich der unterfränkische Bezirksmeister 1. FC Schweinfurt 05 gegen den SC Regensburg (Oberpfalz) die Bronzemedaille. Beste Torschützin des Turniers, das in diesem Jahr im oberfränkischen Bad Staffelstein ausgespielt wurde, wurde Anna Schuster vom 1. FC 1911 Passau mit fünf Treffern.
Der Start beider Finalisten in die Bayerische Hallenmeisterschaft der U17-Juniorinnen um den ChargeOne Hallencup 2026 konnte sich sehen lassen: Die Nachwuchskickerinnen aus der Dreiflüssestadt, die als niederbayerischer Champion angereist waren und den ChargeOne Hallencup zuletzt 2024 nach Hause holen konnten, gewannen alle drei Vorrundenspiele in Gruppe A. Im ersten Duell besiegten die Passauerinnen den 1. FC Schweinfurt (3:0), im zweiten Duell gegen den mittelfränkischen Bezirksmeister SpVgg Zabo Eintracht Nürnberg folgte ein 2:0-Erfolg und im dritten Spiel sorgte Anna Schuster mit dem einzigen Treffer der Partie gegen den FC Augsburg für eine perfekte Vorrunde.
Auch die späteren Siegerinnen aus Forstern machten bereits in der Vorrunde auf sich aufmerksam: Die FCF-Juniorinnen zeigten zuerst der DJK Don Bosco Bamberg die Grenzen auf (3:1), trotzten dann dem Bayernligisten SC Regenburg ein 0:0-Unentschieden ab und feierten schließlich mit einem 1:0-Sieg über den Schwabthaler SV den Einzug ins Halbfinale.
Punktgleich hinter dem FC Forstern sicherte sich der SC Regensburg in Gruppe B den zweiten Platz im Halbfinale, in Gruppe A gewann Schweinfurt nach der Auftaktniederlage gegen Passau 2:0 gegen den Nachwuchs des FC Augsburg und 6:0 gegen die Juniorinnen der SpVgg Zabo Eintracht Nürnberg. Somit stand fest: Drei Bayernligisten und ein Landesligist stehen im Halbfinale.
Im Bayernliga-Duell zwischen Passau und Regenburg war es die spätere Torschützenkönigin Anna Schuster, die mit ihren Turniertreffern vier und fünf für einen 2:0-Sieg der Bayerischen Hallenmeisterinnen von 2024 sorgte. Im zweiten Halbfinale war Nervenstärke gefragt: Hannah Staab traf in der neunten Minute zur Führung für die Schweinfurterinnen, nur eine Minute später glich Forsterns Mila van der Ploeg aber aus – es ging ins Sechsmeterschießen. Dort behielten die FCF-Juniorinnen die Oberhand und feierten am Ende einen 5:4-Erfolg und den Einzug ins Finale.
Im Finale gegen den 1. FC 1911 Passau gelang den oberbayerischen Hallenchampions bereits nach vier Minuten der erste Treffer: Anna Braun sorgte für das 1:0. In der neunten Minute legte Mila van der Ploeg nach und erhöhte auf 2:0. Nach elf Zeigerumdrehungen war es dann wiederrum Anna Braun, die auf 3:0 stelle.
Forsterns Trainer Oliver Gossmann sagte: "Ich bin mega zufrieden mit der Leistung meiner Mädels. Wir wussten, dass wir es hier mit einigen Bayernligisten zu tun bekommen und rocken das hier trotzdem bis zum Ende. Wahnsinn!“
Durch den Sieg bei der Bayerischen Hallenmeisterschaft der U17-Juniorinnen um den ChargeOne Hallencup ist der FC Forstern jetzt für die Süddeutsche Meisterschaft, die am 7. März in Ehningen (Baden-Württemberg) ausgespielt wird, qualifiziert. "Bei der Süddeutschen wollen wir Bayern würdig vertreten. Das ist eine große Hürde, die anderen Verbände haben vermutlich auch gute Teams, aber wir werden zeigen, was wir drauf haben", sagte Gossmann weiter.
Auch Sandra Hofmann, Vorsitzende des Verbands- Frauen- und Mädchenausschusses (VFMA) wagte bereits den Blick nach Ehningen: "Herzlichen Glückwunsch an den FC Forstern und viel Erfolg bei der Süddeutschen – wir zählen auf euch und drücken euch schon jetzt die Daumen!" Auch zum Turnier zog Hofmann ein positives Fazit: "Wir haben heute alles gesehen, was wir uns gewünscht haben. Tolle Tore, tolle Aktionen – eben die besten Mannschaften der U17-Juniorinnen bei uns in Bayern! Mein ganz besonderer Dank gilt dem Ausrichter und allen Helping Hands, die hier heute dabei waren. Nur mit euch ist ein Tag wie heute möglich!“