Am Wochenende rollt in allen fünf bayerischen Landesligen im Ligaspielbetrieb der Ball. Während im Nordosten eine Top-Begegnung auf dem Programm steht, richten sich die Blicke in der Mitte-Staffel auf den hochspannenden Abstiegskampf. Der BFV gibt einen Überblick über die wichtigsten Partien am Wochenende
Landesliga Mitte
In der Landesliga Mitte feierte das abgeschlagene Schlussicht SpVgg Pfreimd am Sonntag einen überraschend deutlichen 4:1-Sieg bei der SpVgg Lam. Sebastian Sebald und Bastian Lobinger trafen dabei jeweils doppelt. Der ASV Burglengenfeld und der FC Tegernheim trennten sich im Mittelfeldduell 0:0. Der TSV Bad Abbach setzte sich mit 2:0 beim SV TuS/DJK Grafenwöhr durch und machte mit dem Pflichtsieg gegen den Abstiegskandidaten Boden im Kampf um den Klasssenverbleib gut.
Landesliga Nordost
Mit Toren geizten die Teams der Landesliga Nordost am Freitag wahrlich nicht. Sechs Tore fielen im Spitzenspiel zwischen dem SC 04 Schwabach und dem TSV Neudrossenfeld, das keinen Sieger fand und 3:3 endete. Ein echtes Schützenfest feierte der FSV Stadeln, der beim SC Großschwarzenlohe einen 7:1-Auswärtssieg feierte. Matchwinner Angelo Walthier (6./20./56.), Jan Mazanec (60.), Oliver Mielack (79.), Mario Gsänger (86.) und Pascal Worst (91.) trafen für die Gäste, Jannik Hettwer (32.) für die Gastgeber.
Landesliga Nordwest
Während an der Tabellenspitze im Nordwesten alles klar zu sein scheint, geht es am anderen Ende der Tabelle eng zu. Der TSV Kleinrinderfeld steht mit 27 Punkten derzeit über dem Strich, bekommt es aber an diesem Wochenende mit Spitzenreiter Vatan Spor Aschaffenburg zu tun (Sonntag, 16 Uhr). Nur noch einen Zähler weniger als der TSV hat der TuS Röllbach auf dem Konto, der sich am Samstag überraschend beim Tabellenzweiten SV Alemannia Haibach mit 3:1 durchsetzte.
Landesliga Südost
Im Kampf um den direkten Aufstieg in die Bayernliga hat der VfB Hallbergmoos am Freitagabend mit einem 2:1-Last-Minute-Sieg gegen den FC Töging vorgelegt und den TSV Eintracht Karlsfeld zumindest für eine Nacht von der Tabellenspitze verdrängt. Stefan Denk hatte die Gäste zunächst in Führung gebracht (25.), doch Halbergmoos drehte die Partie, glich durch Daniel Bauer (66.) aus, ehe in der Schlussminute Carl Opitz den Siegtreffer markierte. Am Samstag holte sich die Eintracht mit einem 5:1-Sieg gegen den abstiegsbedrohten ASV Dachau Rang eins zurück. Matchwinner war Pacal Sattelberger, der einen Doppelpack schnürte (53./69.).
Landesliga Südwest
Im Duell der Gegensätze setzte sich Spitzenreter FC 1920 Gundelfingen bei Schlusslicht SpVgg Kaufbeuren deutlich mit 6:2 durch und liegt jetzt acht Punkte vor Verfolger VfR Neuburg/Donau, der sich dem FC Kempten 2:4 geschlagen geben musste. Bester Torschütze in Reihen der Gundelfinger war Philipp Schmid (43., 57., 75.), der drei Tore zum klaren Sieg beisteuerte.