Leuchtende Kinderaugen, spannende Duelle und echtes Profi-Flair: Im Rahmen seiner Mädchenfußball-Kampagne #Lasstsiespielen hat der Bayerische Fußball-Verband (BFV) ein Minifußball-Festival für F- und E-Juniorinnen auf dem FC Bayern Campus in München veranstaltet. In beiden Altersklassen traten jeweils 16 Teams an – insgesamt waren 160 Spielerinnen aus 51 bayerischen Vereinen dabei.
Los ging’s am Mittag mit den F-Juniorinnen (U9 und U10), die im Norden Münchens auf acht Spielfeldern mit je vier Minitoren im Drei-gegen-Drei-Format inklusive zwei Rotationsspielerinnen auf Torejagd gingen. Es entwickelten sich im wahrsten Sinne des Wortes heißumkämpfte Duelle – nicht nur aufgrund der sommerlichen Temperaturen. Der Spaß und die Begeisterung der Nachwuchskickerinnen blieben trotz der Hitze ungebrochen.
"Natürlich ist es sehr heiß, aber dann muss man eben viel trinken und regelmäßig Pausen machen. Für unsere Mädels ist das ein absolutes Highlight. Wann bekommt man schon mal die Gelegenheit, am FC Bayern Campus zu spielen? Vielen Dank an den BFV, dass wir dabei sein durften!", sagte Reinhold Heß von der DJK Fiegenstall. Der Vereinsvorstand und Leiter der Juniorinnen-Abteilung war mit seiner U9 eigens aus Mittelfranken angereist.
Am Nachmittag ging es bei den U11-Juniorinnen nicht minder engagiert zur Sache. Besonders in Erinnerung bleiben wird der Tag Madeleine Partsch: Die Spielerin des schwäbischen FC 1929 Mertingen feierte auf dem FC Bayern Campus nicht nur ihre Tore und den Fußball, sondern auch ihren zehnten Geburtstag. "Es war richtig cool und hat total Spaß gemacht – vor allem, weil alle Mannschaften so fair gespielt haben", sagte die Jubilarin, die vom BFV als Geschenk einen Mini-Fußball überreicht bekam. Ihre Mutter Miriam ergänzte: "Es war super organisiert und ein großartiges Event für Kinder und Eltern – rundum ein Mega-Erlebnis!"
Auch BFV-Vizepräsident Robert Schraudner zeigte sich beeindruckt und ließ es sich nicht nehmen, persönlich vorbeizuschauen: "So viele fußballbegeisterte Mädchen auf dem Platz zu sehen, ist einfach sensationell. Fußball soll Spaß machen – und das sieht man heute in allen Gesichtern. Die Stimmung, die Begeisterung, das professionelle Umfeld hier am Campus – das ist Werbung pur für den Mini- und Mädchenfußball. Ich bin überzeugt: Solche Veranstaltungen bringen noch mehr Mädchen an den Ball!"
Tina Lechner aus dem Verbands-Frauen und -Mädchen-Ausschuss sagte: "Den Spielerinnen war der Spaß und die Freude deutlich anzusehen. Wir hatten am FC Bayern Campus perfekte Bedingungen, allein die Location war für viele ein Highlight. Ein Tag voller Teamgeist, Fairplay und Leidenschaft – heute waren alle Siegerinnen!"
Das Minifußball-Festival am FC Bayern Campus, bei dem alle Teilnehmerinnen neben einer Urkunde auch ein Goodie Bag bekamen, war der Auftakt zu insgesamt drei Events, die der Bayerische Fußball-Verband im Rahmen seiner Mädchenfußball-Kampagne #Lasstsiespielen während der Frauen-Europameisterschaft gemeinsam mit Profiklubs organisiert. Weiter geht es am 20. Juli im Regensburger Jahnstadion, am 25. Juli folgt das nächste Turnier im Fürther Ronhof – jeweils im selben Format.