Deutschlands U16-Junioren haben es verpasst, ihre Erfolgsserie auszubauen. Im ersten von zwei Länderspielen gegen die Tschechische Republik in Bayern unterlag die Auswahl von DFB-Trainer Michael Prus 0:1 (0:1). Es war die erste Niederlage nach zuvor drei siegreichen Partien in Folge für das deutsche Team.
Mit dabei sind aus bayerischer Sicht Pepe Brekner, Dumitru Canea, Eyüp Aydin, Giancarlo Lore (alle FC Bayern München) sowie Davide Dell'Erba vom FC Augsburg. Canea und Lore hatten vor rund zwei Wochen mit der U16-Auswahl des Bayerischen Fußball-Verbandes das Vier-Länder-Turnier im Raum Regensburg gewonnen.
In Seligenporten ging Deutschland vor 1016 Zuschauern mit einem Rückstand in die Halbzeitpause. Mittelfeldspieler Matej Sin von Banik Ostrau hatte in der 37. Minute die Führung für die Gäste hergestellt. Dies blieb der einzige Treffer der Partie in der M.A.R.ena.
Die deutsche U 16 hatte in den bislang vier Saisonspielen drei Siege gelandet und eine Niederlage hinnehmen müssen. Zum Auftakt unterlag das Prus-Team 0:1 gegen Österreich, die zweite Partie gewann Deutchland mit 2:1, ehe im Oktober zwei Erfolge in Finnland (2:1 und 3:1) folgten.
Am kommenden Montag (ab 11 Uhr) steht in Bogen das nächste Kräftemessen mit der tschechischen Auswahl an. Für die deutsche U 16 ist es die letzte Begegnung des aktuellen Kalenderjahres. Wer live vor Ort dabei sein möchte: Tickets für die Begegnung sind im DFB-Ticketshop erhältlich.
Die Tickets kosten zwischen zwei und sieben Euro:
Stehplatztickets können direkt online im DFB-Ticketshop bestellt werden. Sitzplatztickets sind nur über die Vereine erwerbbar. Die begehrten Jugendsammelbestellungen bietet der Bayerische Fußball-Verband an für Gruppen und Vereine ab fünf Personen. Sie sind ebenfalls im DFB-Ticketshop buchbar. Zudem werden alle Karten auch in den folgenden Vorverkaufsstellen vertrieben:
"Für diesen Jahrgang geht es dann Anfang Januar mit dem Trainingslager in La Manga weiter", sagt Prus mit Blick auf die Aufgaben im kommenden Jahr, wenn zunächst das obligatorische Wintertrainingslager und im Februar ein UEFA-Entwicklungsturnier in Portugal anstehen.