Die U15-Juniorinnen der SpVgg Greuther Fürth haben beim AusbildungsOffensive-Bayern Cup 2024 in Nürnberg den Titel verteidigt. Sarah Babayeva erzielte im Turnier-Finale gegen den 1. FC Passau den Treffer zum 1:0-Sieg. Sie sicherte ihrem Team bei der mittlerweile 13. Auflage des AusbildungsOffensive-Bayern Cup damit neben Titel und Pokal auch einen neuen adidas-Trikotsatz als Hauptpreis. Für die U15-Juniorinnen der Spielvereinigung ist es nach 2018, 2019, 2021 und 2023 der mittlerweile fünfte Triumph bei dem bayernweiten Turnier. Den dritten Platz sicherte sich der VfB Straubing durch ein souveränes 8:0 gegen den TV 1861 Hassfurt.
„Als Titelverteidiger sind wir natürlich mit dem Ziel angereist, auch dieses Jahr wieder zu gewinnen. Und ich bin sehr froh und stolz, dass uns das auch gelungen ist. Wir haben von der ersten Sekunde an den nötigen Willen und die nötige Einstellung gezeigt. Und wir haben sogar unser zweites Ziel heute erreicht: ohne Gegentor zu bleiben“, sagte ein hochzufriedener Altan Kiazim, Trainer der SpVgg Greuther Fürth.
In der Vorrunde mit vier Vierergruppen sicherten sich die Fürtherinnen mit 9 Punkten und 6:0 Toren den Gruppensieg und schalteten im Viertelfinale den SVO Germaringen klar mit 4:0 aus. Das Halbfinale gegen Hassfurt gestaltete der Kleeblatt-Nachwuchs dann sogar noch deutlicher (5:0), ehe dann im folgenden Finale der Titel durch das 1:0 gegen Passau erneut nach Mittelfranken ging.
„Wir haben heute hervorragende und spannende Spiele gesehen. Mein herzlicher Glückwunsch geht an das Team der SpVgg Greuther Fürth. Ein großer Dank geht aber auch an den SGV Nürnberg-Fürth für das großartige Engagement und die tolle Organisation des Turniers und nicht zuletzt möchte ich auch der AusbildungsOffensive-Bayern danken. Seit 2011 engagiert sich unser treuer Partner und Sponsor des Turniers für die U15-Juniorinnen in Bayern. Neben einem attraktiven Mädchen- und Frauen-Ligaspielbetrieb bauen wir auf genau solche Turniere, um Mädchen für den Sport zu begeistern. Der sportliche Vergleich mit anderen Mannschaften aus ganz Bayern ist schließlich genau das, was den Fußball ausmacht. Der AOB-Cup verbindet Fußball, Berufs- und Ausbildungsberatung und natürlich für ganz viel Spaß!“, sagte Frauen-Verbandsspielleiterin Kerstin Costa bei der Siegerehrung.
„Ob Fußball oder die Welt der MINT-Berufe: Wir müssen unsere weiblichen Nachwuchstalente frühzeitig und zielgerichtet fördern. Für die Fachkräftesicherung unserer bayerischen Metall- und Elektrobetriebe haben wir viel Potenzial – wir heben es, indem wir die Mädchen auf die spannenden Karriereperspektiven aufmerksam machen und sie für eine Ausbildung in unserer Branche begeistern. Der AusbildungsOffensive-Bayern Cup verbindet Spaß auf dem Spielfeld mit praxisnaher Berufsorientierung abseits vom Platz. Wir freuen uns über jede einzelne Teilnehmerin und fördern diese Initiative gerne “, erklärt bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.
Die AusbildungsOffensive-Bayern engagiert sich seit 2011 mit dem AusbildungsOffensive-Bayern Cup im Bereich Frauen- und Mädchenfußball. Die AusbildungsOffensive-Bayern ist eine Initiative der Bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm. Ziel ist es, Jugendliche bei der beruflichen Orientierung zu beraten und auf das Ausbildungsangebot und die dualen Studienmöglichkeiten in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie aufmerksam zu machen. Insgesamt unterstützen ca. 3.400 Unternehmen in ganz Bayern diese Kampagne. Durch Broschüren, Plakate, Info-Team-Einsätze und den Internetauftritt www.AusbildungsOffensive-Bayern.de werden Jugendliche über ihren optimalen Berufseinstieg informiert.