Premierentitel: Die U11-Junioren des SV Wacker Burghausen sind Kaufland Soccer Cup-Champions! Im Finale der bayernweiten Turnierserie für U11-Juniorinnen und -Junioren, das in diesem Jahr beim FC Hepberg ausgetragen wurde, setzte sich das Team von Trainer Santos Muteba im Finale im Achtmeterschießen mit 3:2 gegen den SV Weichs durch.
Als Sieger der siebten Auflage der bayernweiten Turnierserie des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) wartet auf den siegreichen Nachwuchs aus der Salzachstadt als Hauptpreis eine internationale Turnierreise in den Süden Europas – bereitgestellt von BFV-Partner Kaufland.
Bereits im oberbayerischen Endspiel waren sich beide Teams Ende Juni gegenübergestanden: Damals noch mit besserem Ausgang für das Team aus Weichs, das sich mit einem 3:1-Erfolg im Bezirk die Krone aufsetzte. Im Landesfinale gelang dem Team von Trainer Muteba jetzt die Revanche.
Sein Team startete mit einem Sieg ins Turnier mit den insgesamt 16 qualifizierten Mannschaften aus allen sieben Fußballbezirken. Zum Auftakt gewannen die Talente aus Burghausen mit 1:0 gegen Titelverteidiger TV Würzburg. Und auch danach blieb die Burghauser Bilanz makellos: Es folgten zwei klare 3:0-Erfolge gegen die (SG) BC Rinnenthal und den SV Unterreichenbach, ehe im Viertelfinale dann die Lokalmatadoren aus Hepberg warteten. Auch hier präsentierten sich die Salzachstädter stark und setzten sich mit 5:0 durch. Im Halbfinale folgte wieder ein 3:0-Sieg – diesmal gegen das Team der (SG) 1. FC Konzenberg. Im Finale kam es dann zur Neuauflage des oberbayerischen Endspiels – und die Entscheidung fiel erst im Achtmeterschießen.
„Danke an alle Teams, die hier heute am Start waren – ihr habt euch wahnsinnig ins Zeug gelegt. Ihr habt alles gegeben und wahnsinnig viele Tore geschossen, das war richtig stark“, sagte Christian Petschke, Filialleiter von Kaufland in Ingolstadt, nach der Siegerehrung.
Ein heißbegehrtes Turnier mit attraktiven Preisen für die teilnehmenden Teams ist BFV-Partner Kaufland aber nicht genug. Deshalb spendet Kaufland für jedes im gesamten Turnierverlauf erzielte Tor 10 Euro an die BFV-Sozialstiftung.
„Der Kaufland Soccer Cup ist ein Highlight – davon konnte ich mich heute hier vor Ort selbst überzeugen. Zu sehen, mit welcher Begeisterung die Teams hier heute am Werk waren, war wirklich besonders. Wir unterstützen mit dem gesammelten Geld Mitglieder der bayerischen Fußballfamilie, die unverschuldet in Not geraten sind – dazu habt ihr heute einen Beitrag geleistet. Danke von Herzen im Namen der BFV-Sozialstiftung“, sagte Prof. Dr. Manfred Heim, Vorsitzender des Stiftungsvorstands.
Beim Kaufland Soccer Cup 2025 trafen die Nachwuchstalente bei den Bezirks- und dem Landesfinale insgesamt 1158 mal ins gegnerische Tor. Daraus ergibt sich eine Spendensumme in Höhe von 11.580€ Euro, die Kaufland kurzerhand auf 13.000 Euro aufstockte und einen entsprechenden Spendenscheck an Manfred Heim übergab. Bei allen bisher ausgespielten sieben Kaufland Soccer Cup Turnierserien kamen insgesamt 83.000 Euro zusammen.