Lückige Rasennarbe, fahler Grünaspekt. Die Gräser sind regelrecht ausgepowert. Gelbe Gräser bedeuten fast immer Nährstoffmangel und wenig belastbare Pflanzen. Im Frühjahr müssen die notwendigen Nährstoffe zugeführt werden.
Dies geschieht durch spezielle Rasen-Frühjahrsdünger, die die im Frühjahr erforderlichen Nährstoffe im richtigen Verhältnis zueinander haben und den dringend benötigten Wachstumsmotor Stickstoff liefern. Bestens geeignet sind für die Düngung der mineralische Dünger Spring und der organisch-mineralische Dünger Lupigreen® Frühjahr. Beide sind mit dem Pflanzenstärkungsmittel P56 behandelt und versorgen die Gräser mit allem, was für einen guten Start in die Saison nötig ist.
Lücken und Kahlstellen müssen durch eine Nachsaat beseitigt werden. Besonders eignen sich Regenerationsmischungen mit besten Strapaziergräsern und höchsten Qualitätsstandards. Mischungen, wie die Regenerationsmischung WM-Rasen, welche komplett mit Keimbeschleuniger Headstart® und mit EKOseed®Turf* gebeizt sind, bieten optimalen Keimlingsschutz.
Mähen ist die zeit- und kostenintensivste Pflegearbeit auf Sportrasen. Meist wird es als lästiges Übel empfunden, für die Qualität des Sportrasens ist es jedoch von entscheidender Bedeutung. Bei beginnender Vegetation kann der Rasen das erste Mal geschnitten werden. So wird das Wachstum angeregt. Der Rasen wird dicht, Unkraut und Krankheiten haben keine Chance sich auszubreiten. Der Mähroboter CutCat 2 übernimmt das regelmäßige Mähen uns sorgt ab Beginn der Vegetationsperiode für eine dichte Grasnarbe.