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Bring deinen Verein mit digitalem Marketing nach vorne!

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Aktualisierungsdatum:
  • 30.07.2022
  • 19:42

The Digital Architects sind neuer Partner des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) und bieten allen BFV-Mitgliedern mit den Projekten COCO und Campus Unterstützung im Bereich digitaler Kommunikation.

Digitale Kanäle dienen mehr denn je als Kontaktpunkte zwischen Vereinen und ihren Zielgruppen – egal ob Mitglieder, Ehrenamtliche, Interessenten oder Sponsoren. Es ist wichtig, an allen Kontaktpunkten präsent zu sein. Die Zielgruppe sollte immer im Zentrum aller Maßnahmen stehen. Relevante Inhalte spielen auf allen Kanälen eine Rolle. Der Aufbau und das Management digitaler Kommunikation unterstützen Vereine unter anderem dabei:

  • einen attraktiven Online-Auftritt zu gestalten, 
  • neue Mitglieder zu gewinnen,
  • Ehrenamtliche zu begeistern, 
  • bestehende Mitglieder zu informieren,
  • Sponsoren und Partner zu überzeugen sowie 
  • von Interessenten online gefunden zu werden.

Was genau ist eigentlich digitale Kommunikation?

Digitale Kommunikation fußt auf drei Säulen: 

  1. Digitale Kanäle 
  2. Inhalte
  3. Reichweite

Die digitalen Kanäle repräsentieren den Verein. Wichtige Kanäle in der digitalen Kommunikation sind beispielsweise die Vereins-Website, Blogs, Social Media, Newsletter oder Online-Anzeigen. Entscheidend für die Wahl der passenden Kommunikationskanäle ist die Frage, welche Zielgruppen angesprochen werden sollen.

Die passenden Inhalte stärken die Vereinsmarke. Inhalte müssen den Zielgruppen einen Mehrwert bieten und relevant für sie sein. Außerdem sollten sie immer an die Spezifikationen des jeweiligen Kanals angepasst werden. Inhalte können in verschiedensten Formaten aufbereitet werden, wie zum Beispiel Blogbeiträge, Videos oder Ratgeber.

Kanäle und Inhalte alleine führen nicht zum Erfolg. Die Reichweite ist ein Maßstab, der den Erfolg mitbestimmt. Der Aufbau von Reichweite gelingt über Social Media- und Google-Anzeigen, Suchmaschinenoptimierung sowie kontinuierliche und nachhaltige Kommunikation.

Das klingt wahrscheinlich nach viel Arbeit – muss es aber nicht sein.

COCO macht digitale Kommunikation einfach

COCO ist das zentrale Marketing-System, mit dem Vereine all die genannten Aufgaben einfach umsetzen können. Auf Wunsch unterstützt das Team gerne auch bei dem Aufbau und der Umsetzung von Maßnahmen.

Funktionen, die Vereinen in COCO zur Verfügung stehen:

  • Website: Mit dem Website-Baukasten von COCO bauen Vereine ihre Homepage schnell und einfach auf. Oder noch einfacher: Das COCO-Team übernimmt den Aufbau der Website. Die Website hilft Vereinen, von potenziellen Mitgliedern und Ehrenamtlichen über Suchmaschinen gefunden zu werden. Auf der Website können der Verein und die Vorteile einer Mitgliedschaft vorgestellt werden. Interessenten erhalten die Möglichkeit, den Verein über Formulare zu kontaktieren. Partner und Mitglieder werden über den Vereins-Blog up to date gehalten.  
  • Social Media: Über COCO können Inhalte mit wenigen Klicks auf den angebundenen Social Media-Kanälen veröffentlicht werden. So wird Reichweite für die eigenen Themen generiert und Vereine treten mit ihren Zielgruppen in Interaktion. 
  • Inhalte: Auf Wunsch bindet das COCO-Team Fachportale an, sodass die dort veröffentlichten Artikel in COCO zum Teilen zur Verfügung stehen. Vereine haben außerdem die Möglichkeit, individuelle Texte in der angebundenen Redaktion in Auftrag zu geben. Die richtigen Inhalte sind wichtig, um über Suchmaschinen gefunden zu werden und regelmäßig mit den Zielgruppen zu kommunizieren.
  • Newsletter & Online-Anzeigen: Über COCO können einfach Newsletter versendet werden. So werden Mitglieder zu aktuellen News und Veranstaltungen auf dem Laufenden gehalten. Es besteht außerdem die Möglichkeit, Anzeigen auf Facebook, Instagram und Google zu schalten. So werden neue Mitglieder und Ehrenamtliche überzeugt. 
  • Digital Signage: Falls gewünscht, können über COCO auch Inhalte für digitale Bildschirme gestaltet werden, die z.B. im Vereinsheim aufgestellt werden. Darüber können Mitglieder und Besucher zu aktuellen Neuigkeiten informiert, Bilder geteilt und Formulare integriert werden.

Einen Überblick über alle Funktionen gibt es hier.

Wie sieht das in der Praxis aus?

Der Würzburger Fußballverein war auf der Suche nach neuen Ehrenamtlichen. In enger Abstimmung mit dem Verein hat das COCO-Team eine Landing Page entwickelt, auf der die Vorteile für Ehrenamtliche präsentiert werden. Außerdem wird dargestellt, welche Art von Ehrenamtlichen gesucht werden und welche Aufgaben damit einhergehen. Auf dieser Seite können sich Interessenten unkompliziert in ein Formular eintragen – der Verein erhält dazu direkt eine Benachrichtigung.

Diese Landing Page wurde mit Hilfe von Social-Media-Anzeigen auf Facebook und Instagram sowie Postings beworben. Am Ende dieser kleinen Kampagne haben vier neue Ehrenamtliche beim Verein angefangen.

Fit werden im Bereich des digitalen Marketings 

COCO unterstützt gerne auch beim Wissensaufbau rund um das Thema digitales Marketing. Digitale Kommunikation ist – wie bereits aufgezeigt – ein breit gefächertes Feld. Deswegen hat das Team von COCO den Campus ins Leben gerufen. Hierbei handelt es sich um einen 7-wöchigen Online-Kurs, der Vereinen hilft, einen ganzheitlichen Überblick über die einzelnen Bausteine digitaler Kommunikation zu gewinnen. Im Anschluss sind sie in der Lage, eine Strategie für ihre digitale Kommunikation zu entwickeln, Maßnahmen abzuleiten, umzusetzen und auszuwerten – und so ihre Ziele zu erreichen.

Folgende Module werden im Rahmen des Campus’ bearbeitet:

  • Woche 1 – Mindset & Basics: Wie hat sich das Informations- und Kommunikationsverhalten verändert? Was ist die Customer Journey? Welche Rolle spielt diese für die Ausgestaltung des digitalen Marketings?
  • Woche 2 – Marke & Strategie: Warum steht die Vereins-Marke im Zentrum aller Kommunikationsmaßnahmen? Was ist der Golden Circle? Wie werden daraus Ziele und Botschaften für den Marketing Mix abgeleitet?
  • Woche 3 – Die Website: Warum ist die Website Ausgangspunkt des Marketings und zentrale Anlaufstelle für Interessenten, Mitglieder und Sponsoren? Wie sollte die Vereins-Website gestaltet werden? Welche Rolle spielt der Blog? Wie sollte das Thema Suchmaschinenoptimierung angegangen werden? Wie kann das alles ressourcenschonend umgesetzt werden? 
  • Woche 4 – Die Kanäle: Welche Kanäle gibt es im digitalen Marketing? Welche Besonderheiten und Anforderungen gehen damit einher? Wie treffen Vereine die richtige Auswahl für ihren Marketing Mix?
  • Woche 5 – Die Inhalte: Was ist Content Marketing? Warum ist diese Disziplin ein zentraler Erfolgsfaktor? Wie gelingt es, passende Themen und Formate für die Kanäle zu kreieren?
  • Woche 6 – Aufbau von Reichweite: Wie gelingt es, mit Hilfe von Anzeigen Reichweite für Kanäle und Inhalte zu generieren? Wie funktioniert ein Marketing Funnel?  
  • Woche 7 – Auswertung & Tools: Wie werden Marketing-Aktivitäten ausgewertet? Welche Tools und Systeme unterstützen bei der Umsetzung des Marketings?

Der Kurs startet im Oktober. BFV-Mitglieder profitieren exklusiv von 50% Rabatt auf den Campus. Mehr Informationen zum Aufbau und zur Anmeldung gibt es hier.

Fazit

Digitale Kommunikation ist essentiell für Vereine, um zeitgemäß mit Mitgliedern zu kommunizieren, sich attraktiv für neue Mitglieder, Interessenten und Sponsoren aufzustellen – und diese zu überzeugen. Damit gehen unterschiedliche Aufgaben einher, die das Marketing System COCO alle abdeckt. Vereine haben dadurch ein Team an ihrer Seite, das sie tatkräftig unterstützt.

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