The Digital Architects sind neuer Partner des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) und bieten allen BFV-Mitgliedern mit den Projekten COCO und Campus Unterstützung im Bereich digitaler Kommunikation.
Digitale Kanäle dienen mehr denn je als Kontaktpunkte zwischen Vereinen und ihren Zielgruppen – egal ob Mitglieder, Ehrenamtliche, Interessenten oder Sponsoren. Es ist wichtig, an allen Kontaktpunkten präsent zu sein. Die Zielgruppe sollte immer im Zentrum aller Maßnahmen stehen. Relevante Inhalte spielen auf allen Kanälen eine Rolle. Der Aufbau und das Management digitaler Kommunikation unterstützen Vereine unter anderem dabei:
Was genau ist eigentlich digitale Kommunikation?
Digitale Kommunikation fußt auf drei Säulen:
Die digitalen Kanäle repräsentieren den Verein. Wichtige Kanäle in der digitalen Kommunikation sind beispielsweise die Vereins-Website, Blogs, Social Media, Newsletter oder Online-Anzeigen. Entscheidend für die Wahl der passenden Kommunikationskanäle ist die Frage, welche Zielgruppen angesprochen werden sollen.
Die passenden Inhalte stärken die Vereinsmarke. Inhalte müssen den Zielgruppen einen Mehrwert bieten und relevant für sie sein. Außerdem sollten sie immer an die Spezifikationen des jeweiligen Kanals angepasst werden. Inhalte können in verschiedensten Formaten aufbereitet werden, wie zum Beispiel Blogbeiträge, Videos oder Ratgeber.
Kanäle und Inhalte alleine führen nicht zum Erfolg. Die Reichweite ist ein Maßstab, der den Erfolg mitbestimmt. Der Aufbau von Reichweite gelingt über Social Media- und Google-Anzeigen, Suchmaschinenoptimierung sowie kontinuierliche und nachhaltige Kommunikation.
Das klingt wahrscheinlich nach viel Arbeit – muss es aber nicht sein.
COCO macht digitale Kommunikation einfach
COCO ist das zentrale Marketing-System, mit dem Vereine all die genannten Aufgaben einfach umsetzen können. Auf Wunsch unterstützt das Team gerne auch bei dem Aufbau und der Umsetzung von Maßnahmen.
Funktionen, die Vereinen in COCO zur Verfügung stehen:
Einen Überblick über alle Funktionen gibt es hier.
Wie sieht das in der Praxis aus?
Der Würzburger Fußballverein war auf der Suche nach neuen Ehrenamtlichen. In enger Abstimmung mit dem Verein hat das COCO-Team eine Landing Page entwickelt, auf der die Vorteile für Ehrenamtliche präsentiert werden. Außerdem wird dargestellt, welche Art von Ehrenamtlichen gesucht werden und welche Aufgaben damit einhergehen. Auf dieser Seite können sich Interessenten unkompliziert in ein Formular eintragen – der Verein erhält dazu direkt eine Benachrichtigung.
Diese Landing Page wurde mit Hilfe von Social-Media-Anzeigen auf Facebook und Instagram sowie Postings beworben. Am Ende dieser kleinen Kampagne haben vier neue Ehrenamtliche beim Verein angefangen.
Fit werden im Bereich des digitalen Marketings
COCO unterstützt gerne auch beim Wissensaufbau rund um das Thema digitales Marketing. Digitale Kommunikation ist – wie bereits aufgezeigt – ein breit gefächertes Feld. Deswegen hat das Team von COCO den Campus ins Leben gerufen. Hierbei handelt es sich um einen 7-wöchigen Online-Kurs, der Vereinen hilft, einen ganzheitlichen Überblick über die einzelnen Bausteine digitaler Kommunikation zu gewinnen. Im Anschluss sind sie in der Lage, eine Strategie für ihre digitale Kommunikation zu entwickeln, Maßnahmen abzuleiten, umzusetzen und auszuwerten – und so ihre Ziele zu erreichen.
Folgende Module werden im Rahmen des Campus’ bearbeitet:
Fazit
Digitale Kommunikation ist essentiell für Vereine, um zeitgemäß mit Mitgliedern zu kommunizieren, sich attraktiv für neue Mitglieder, Interessenten und Sponsoren aufzustellen – und diese zu überzeugen. Damit gehen unterschiedliche Aufgaben einher, die das Marketing System COCO alle abdeckt. Vereine haben dadurch ein Team an ihrer Seite, das sie tatkräftig unterstützt.