Bereits im Juli letzten Jahres wurde Coachbetter als neuer Kooperationspartner des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) vorgestellt, um den digitalen Weg des BFV zu stützen (hier geht's zum Bericht). Jetzt wird die Zusammenarbeit mit dem SportTech Startup vertieft, weiter ausgebaut und Coachbetter als fester Bestandteil in die landesweite Trainerausbildung integriert.
Gleichzeitig soll mit Coachbetter der Austausch zwischen Leistungs- und Förderkader grundlegend verbessert werden: Interne Kommunikationswege sollen verkürzt und die Entwicklung einzelner Spieler*innen nachvollziehbarer gemacht werden. „Fußball findet weiter auf dem Platz statt", sagt BFV-Cheftrainer Engin Yanova, „aber vieles bei Vorbereitung, Organisation und Nachbereitung wird mit digitalen Tools leichter, erhöht die Qualität und spart wertvolle Zeit."
Dem digitalen Wandel im Fußball offen gegenüberstehen – das erwartet der BFV von seinen Trainer*innen. Um diesen Wandel über alle Ebenen hinweg bestmöglich zu unterstützen, wird die 360-Grad-Plattform von Coachbetter allen Coaches in der BFV-Ausbildung vom DFB-Basis-Coach bis hin zur UEFA B-Lizenz kostenlos zur Verfügung gestellt. Der größte Vorteil besteht darin, dass die Teilnehmer*innen auch nach Beendigung der Lehrgänge jederzeit Zugang auf ihr erlerntes Wissen haben, sowie ein digitales Tool an die Hand bekommen, das ihnen den Trainer-Alltag erleichtert, z.B. bei der Trainingsplanung oder den Trainingstagebüchern.
Laut aktueller Umfrage nutzen 88 Prozent aller Trainer*innen Stift und Papier oder Microsoft Office-Lösungen aufgrund mangelnder Alternativen. Das Ergebnis ist klar: Unübersichtliche Zettelwirtschaft, langfristig gehen wichtige Informationen verloren. Damit ist beim BFV jetzt Schluss.
„Wir müssen digitale Plattformen wie Coachbetter besser integrieren", sagt BFV-Cheftrainer Engin Yanova über die digitale Zukunft des BFV. Mit Trainingsplanung und -gestaltung, Spieltags- und Teammanagement, einer eigenen App für Spieler*innen, Videoanalysen und Weiterbildungsmöglichkeiten ist das Angebot von Coachbetter breit aufgestellt und das Team von Coachbetter steht dem BFV im Rahmen der Partnerschaft unterstützend zur Seite, die Plattform bestmöglich und bedürfnisorientiert einzusetzen und zu entwickeln. „Unsere Partnerschaft sorgt dafür, dass der Breitensport bei der Digitalisierung nicht abgehängt wird. Der Kicker bezeichnet uns als Coaching 3.0”, sagt Mitgründer und Geschäftsführer Patrick Patzig, dem die Idee zu Coachbetter während seiner eigenen Trainerausbildung kam.
Das gemeinsame Ziel der Zusammenarbeit ist dabei klar: Die Qualität in der Ausbildung zu erhöhen und den Planungs- und Organisationsaufwand des Trainer*innen-Alltags zu minimieren, damit mehr Zeit bleibt, um Fußball auf dem Platz zu leben und die Spieler*innen zu fördern.
Coachbetter stellt im Rahmen der Partnerschaft mit dem BFV exklusive Angebote für Vereine und Trainer*innen zur Verfügung, um allen Interessierten die Möglichkeit zu bieten, schnell, einfach und kostengünstig das digitale Arbeiten in den Alltag zu integrieren. Gleichzeitig gibt es bundesweit tolle Förderprogramme für Vereine, wobei Coachbetter gerne unterstützt, eine entsprechende Förderung zu erhalten.
Kontaktiere gerne das Team von Coachbetter für eine individuelle Beratung.
Produkt und Vertrieb Coachbetter:
Philipp Frisch, Business Development DACH
E-Mail: philipp.frisch@coachbetter.com