Sechs Spiele, sechs Siege, große Freude in Niederbayern: Die U17-Juniorinnen des 1. FC Passau haben sich den Titel beim erstmals auch für die U17-Juniorinnen ausgetragenen Landesfinale um den AusbildungsOffensive-Bayern-Cup (AOB) gesichert. Im Finale bezwang das Team von Cheftrainer Gerhard Kazimi in Erlangen die Regensburger Turnerschaft durch den frühen Treffer von Hannah Schneider mit 1:0.
Nach der längst etablierten, weil äußert beliebten und attraktiven Serie bei den U15-Juniorinnen veranstaltete der Bayerische Fußball-Verband (BFV) in Kooperation mit den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden bayme vbm das Bayern-Finale um den AOB-Cup jetzt zum ersten Mal für die U17-Altersklasse.
Beim bayernweiten Kleinfeldturnier auf dem Sportgelände des FSV Erlangen-Bruck kämpften insgesamt zehn Juniorinnen-Teams aus dem gesamten Freistaat um den Premieren-Titel. Ohne Punktverlust und mit nur zwei Gegentoren überstand das Team des 1. FC Passau souverän die Gruppenphase. Nach dem 2:1-Erfolg im Halbfinale über den TSV Schwaben Augsburg war der Endspieleinzug perfekt.
Für die Turnerschaft aus Regenburg war der Weg ins Endspiel deutlich steiniger: Nur aufgrund des besseren Torverhältnisses ließ sie ebenso wie der TSV Schwaben Augsburg den TSV Hollenbach hinter sich und zog als geteilter Erster mit dem punktgleichen TSV Schwaben Augsburg in die K.o. -Runde ein. Auch Hollenbach hatte in der Gruppenphase sieben Zähler gesammelt, wurde schließlich Vorrunden-Dritter. Im Halbfinale wartete der VfB Straubing auf das Team aus der Oberpfalz. In einer ausgeglichenen Partie lösten die sich die Regensburger Juniorinnen mit einem Sieg im Elfmeterschießen das Ticket zur Teilnahme am Endspiel.
Auch das entpuppte sich als enge Kiste: Letztlich war es Hannah Schneider, die mit ihrem Siegtreffer den Passauer Triumph perfekt machte.
„Ich bin auf jeden Fall zufrieden, was die Mädels bei diesen Temperaturen heute abgeliefert haben. Das war genau das, was ich erwartet habe. Es war für unsere anstehende Bayernliga-Saison eine gute Vorbereitung – das war besonders wichtig“, sagte FC-Cheftrainer Gerhard Kazimi nach dem Turnier.
„Der AusbildungsOffensive-Bayern Cup ist für unsere U15-Juniorinnen seit Jahren ein Fix-Termin im Fußball-Kalender. Umso mehr freut es mich, dass wir beliebte Kleinfeld-Turnierserie gemeinsam mit unserem Partner weiter ausbauen konnten und jetzt auch unseren U17-Juniorinnen eine attraktive Alternative zum regulären Ligenspielbetrieb bieten können“, erklärt Sandra Hofmann, Vorsitzende des Verbands-Frauen- und Mädchenausschusses: „Herzlichen Glückwunsch an den 1. FC Passau. Die Mädels werden als erste U17-Landessiegerinnen in die Historie des Wettbewerbs eingehen, der hoffentlich eine große Zukunft hat und eine ähnliche Erfolgsgeschichte wird, wie wir sie seit über zehn Jahren bei den U15-Mädels erleben.“
Als Hauptpreis gab‘s für das Siegerteam einen Trikotsatz von BFV-Partner adidas. Darüber hinaus traten alle Teams in einem Rahmenwettbewerb mit Torwandschießen und Ausbildungs-Quiz der Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände an. Hier sicherten sich die Mädels des TSV Hollenbach den Hauptpreis, die adidas-Shirts waren letztlich weitaus mehr als ein Trost für das denkbar knappe Vorrunden-Aus.
„Ob Fußball oder die Welt der MINT-Berufe: Wir müssen unsere weiblichen Nachwuchstalente frühzeitig und zielgerichtet fördern. Für die Fachkräftesicherung unserer bayerischen Metall- und Elektrobetriebe haben wir viel Potenzial – wir heben es, indem wir die Mädchen auf die spannenden Karriereperspektiven aufmerksam machen und sie für eine Ausbildung in unserer Branche begeistern. Der AusbildungsOffensive-Bayern Cup verbindet Spaß auf dem Spielfeld mit praxisnaher Berufsorientierung abseits vom Platz. Wir freuen uns über jede einzelne Teilnehmerin und fördern diese Initiative gerne “, erklärt bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.
Seit 2011 engagiert sich die AusbildungsOffensive-Bayern mit dem AusbildungsOffensive-Bayern-Cup im Mädchen- und Frauenfußball. Nachdem die Turnierserie bislang nur für U15-Juniorinnen stattfand, gelang es dem Bayerischen Fußball-Verband zusammen mit der AusbildungsOffensive Bayern das Turnier weiter auszubauen.
1. FC Passau
Regensburger Turnerschaft
TSV Schwaben Augsburg
VfB Straubing
TSV Hollenbach
(SG) FV Dittenheim
SV Erlingen
SpVgg Erlangen
DJK Don Bosco Bamberg
SGV Nürnberg-Fürth