Polytan, der führende Anbieter von Sportbelägen, ist stolz darauf, das neueste Projekt auf dem FC Bayern Campus zu präsentieren. Es handelt sich bereits um die fünfte Kunstrasenfläche, die das Unternehmen dort realisiert hat, und sie ist ein ganz besonders nachhaltiger Meilenstein.
Das neue Kleinspielfeld, das mit einem integrierten FC Bayern Logo versehen ist, wurde mit dem innovativen LigaTurf Cross GT zero ausgestattet. Damit handelt es sich um den ersten klimaneutral hergestellten Fußballkunstrasen weltweit. Die Filamente bestehen zu großen Teilen aus biobasierten Rohstoffen. Verfüllt wurde der Kunstrasen mit einem natürlichen Kork Infill. Eine Kombination, die eine besonders nachhaltige Lösung für den Sport bietet.
Das Kleinspielfeld, das eine Fläche von 1.200 qm umfasst, wurde als multifunktionale Alternative für eine nicht mehr genutzte Beach-Soccer-Fläche geschaffen. Die Umweltfreundlichkeit stand bei der Umsetzung im Vordergrund. Als Basis für das Spielfeld wurde eine PolyBase GT ET installiert – ein Unterbau, der das nachhaltige Polytan GT Bindemittel nutzt.
Der FC Bayern hat sich bewusst für das derzeit nachhaltigste Produkt am Markt entschieden und ist besonders begeistert von dem natürlichen Look & Feel des LigaTurf Cross GT zero. Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung ökologischer Verantwortung im Fußball.
„Mit unserem Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz möchten wir den Fußballvereinen weltweit innovative Lösungen bieten. Das Projekt auf dem FC Bayern Campus ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie wir gemeinsam den Sport und die Umwelt schützen können.“ sagt Gregor Gaisböck, Geschäftsführer der Polytan, bei der offiziellen Spielfeldübergabe. Den goldenen Schlüssel für das Spielfeld übergab Gaisböck persönlich an den Leiter des NLZ des FC Bayern, Sebastian Dremmler.
Mit diesem richtungsweisenden Projekt setzt der FC Bayern ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Fußball. Und Polytan freut sich darauf, zukünftige Talente auf diesem hochmodernen und umweltfreundlichen Spielfeld entstehen zu sehen.
Mehr Infos zu Polytan erfährst Du hier.