Saftiges Grün und die perfekte Schnittlänge: Am Samstag drehte sich beim SUPER GREENKEEPER-Day 2023 im SportCentrum Kaiserau alles um den Rasen – und vor allem um die Menschen, die dafür sorgen, dass genau dieser auf den verschiedensten Fußballplätzen in einem guten Zustand ist. 15 Teilnehmer*innen hatten es zum großen Finaltag um den Ehrenamtspreis als SUPER GREENKEEPER 2023 geschafft. Nach 2021 und 2022 feierte der SUPER GREENKEEPER mit seinem Exklusiv Partner Husqvarna die dritte Auflage der besonderen Veranstaltung.
Trotz der vielen tollen Bewerbungen und dem damit verbundenem Engagement, das genau hinter diesen steht, konnte nur einer den Pokal mit nach Hause nehmen. Mit Klaus Müller vom TV Geisenhausen ging die Trophäe wie im Vorjahr wieder nach Bayern. Neben dem großen Wanderpokal darf sich der Gewinner über ein Platzpflege-System von Husqvarna freuen, das seinem Verein in Form von einer Mähroboter Lösung für ein Jahr kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Darüber hinaus bekam der neue SUPER GREENKEEPER noch einen Gutschein über ein Wochenende im AROSA-Hotel auf Sylt für sich und seine Frau, die ihn seit vielen Jahren schon tatkräftig unterstützt.
Seit 15 Jahren ist der Bayer schon als Platzwart tätig. 2021 hat er zudem einen Umweltpreis für sein Engagement erhalten, da er neben dem Rasen auch eine 7200 Quadratmeter große Wildblumenwiese auf dem 50.000 Quadratmeter großen Gelände seines Heimatvereins pflegt. „Wenn man sieht, was auch die Konkurrenten alles leisten, ist dieser Preis umso bewegender für mich. Ich würde auch anderen empfehlen, hier im nächsten Jahr mitzumachen, weil es viel Spaß macht und auch eine Anerkennung unserer Arbeit ist“, sagt der SUPER GREENKEEPER 2023 mit einem Lächeln.
Beim SUPER GREENKEEPER geht es nicht um den schönsten Platz, sondern vielmehr um die persönlichen Geschichten sowie den herausragenden Einsatz der Greenkeeper im Verein. Die Arbeit aller Platzwart*innen geht weit über die Pflege eines möglichst perfekten Rasens hinaus. Oftmals leisten sie viel mehr als die Instandhaltung und Pflege der Sportrasen. Sie setzen sich dafür ein, dass das Vereinsleben blüht und die Mitglieder des Vereins stolz auf ihre Sportstätte sein können. Einige Platzwarte haben beispielsweise sogar beim Bau des Vereinsheims, besonders viel bei der Organisation einer Veranstaltung geholfen oder sich für eine besondere Sache enorm eingesetzt.
Diese meist ehrenamtliche Arbeit dieser besonderen Persönlichkeiten ist oft nicht sichtbar, doch ohne sie wäre der Verein nicht das, was ihn ausmacht. Meistens sind die „Helden im Hintergrund“ mit minimal verfügbaren Ressourcen und bei Wind und Wetter im Einsatz. Viele Menschen sind dankbar für all das, was sie tun, um den Sportvereinen ein Zuhause zu geben.
Am SUPER GREENKEEPER können alle Platzwarte teilnehmen und sich selbst oder von seinem Verein vorschlagen lassen.