Diese Fußballfilme und Serien musst du gesehen haben:
Kleine Zeitreise gefällig? Sönke Wortmann fasst den Weg der deutschen Nationalmannschaft zur und während der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland zusammen und zeigt einzigartige Bilder aus der Kabine, vom Training und aus dem Quartier des deutschen Teams. Angefangen beim Confederations Cup bis zum Spiel um Platz drei in Stuttgart ist der Regisseur hautnah dabei, als sich das Deutsche Team zum “Weltmeister der Herzen” schießt und ganz Deutschland mitreißt.
Die Dokumentationen „Match 64: The Maracanã“ und „Die Mannschaft“ drehen sich um den 13. Juni 2014, den Tag des Triumphs der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Brasilien. Spiel 64, das Finale gegen Argentinien, fand im geschichtsträchtigsten Stadion Brasiliens, dem Estádio Jornalista Mário Filho, genannt „Maracanã“, statt. „Match 64“ erzählt die Geschichte des Stadions aus Sicht von Brasilianerinnen und Brasilianern, die in unmittelbarer Nähe des Stadions arbeiten oder leben und gibt dabei auch Einblicke in den Triumph der deutschen Nationalmannschaft.
Alles, was das deutsche Team vor und nach dem 13. Juni 2014 erlebte, fasst „Die Mannschaft“ zusammen – unsere Empfehlung: Deutschland-Trikot anziehen, Fernseher einschalten und insgesamt 147 Minuten genießen.
„Eine der eindrucksvollsten Dokumentationen, die es in der vergangenen Zeit rund um den Fußball gegeben hat“ (Zeit). Wie der Name schon verrät, verfolgt die Dokumentation von Manfred Oldenburg den fußballerischen Weg von Toni Kroos. Von Greifswald über München und Leverkusen zum WM Triumph und mit Real Madrid zum dreifachen Champions-League-Sieg - Höhepunkte gibt es zu Genüge. Aber auch der Mensch hinter dem überragenden Fußballer und sein Umfeld kommen in der Dokumentation nicht zu kurz.
Im Mai 2017 beendet Philipp Lahm, der mit dem FC Bayern unzählige Titel, darunter acht Deutsche Meisterschaften, sechs DFB-Pokalsiege und das historische Triple 2013 feierte, seine herausragende Karriere. Das BR Fernsehen widmet dem Münchner Weltklassespieler daraufhin eine 30-minütige Doku. Seine Ausnahmekarriere, die beim Münchner FT Gern begann und im Finale von Rio 2014 ihren Höhepunkt fand, wird von seinen prominenten Wegbegleitern, darunter Karl-Heinz Rummenigge, Uli Hoeneß, Jogi Löw und Jupp Heynckes zusammengefasst – nicht nur für Bayern-Fans ein absolutes Muss.
Die Sportschau lüftet in ihrer Dokumentation „Karten, Pfiffe, fette Bässe“ eines der „letzten Geheimnisse des Profifußballs“: Die Kommunikation der Schiedsrichter auf dem Platz. Die Sportschau erhielt für ihre Doku exklusive Einblicke in die Gespräche der Referees auf dem Platz und begleitet Deniz Aytekin und sein Team bei einem Bundesliga-Einsatz und danach - nicht nur für Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter ein Must-See.
England 1879, FA-Cup-Viertelfinale - kein Milliardengeschäft, kein taktisches Korsett, keine große Show. Und doch: Fußball. Die Serie „The English Game“ spielt in einer Zeit, als die Sportart noch in den Kinderschuhen steckt, als Fußball als Sport der reichen Elite gilt. Es geht um Klassenzugehörigkeit, eine zerrissene Gesellschaft, und darum, wie aus dem Sport der Bessergestellten der Sport des Volkes wird - eben eine Sportart für jeden.
Die Netflix-Dokumentation über den englischen Traditionsklub AFC Sunderland hat alles, was eine hochklassige Serie ausmacht. (Fan)-Liebe, Spannung und eine gehörige Portion Drama. Denn nach dem Abstieg aus der Premier League tut der Verein alles, um wieder ins englische Oberhaus zurückzukehren. So viel sei verraten: Es kommt anders, als alle denken. Die Serie zeigt eindrücklich die ganze Bandbreite des modernen Fußballs: Von heißblütigen Fans bis hin zum knallharten Geschäft des Profifußballs. Für alle, die den Fußball lieben, ist die Serie, von der es seit Kurzem die zweite Staffel gibt, ein Must-See.
Wer möchte nicht gerne das WM-Siegtor erzielen? Die Person sein, die sich unvergesslich in das kollektive Gedächtnis einer Fußballnation einbrennt? Ruhm, Geld, Anerkennung... Wie es tatsächlich ist, Mario Götze zu sein - davon handelt die Dokumentation über den WM-Siegtorschützen. Aljoscha Pause beleuchtet dabei nicht nur die Sonnenseiten, sondern zeigt auch eindrucksvoll auf, was überhöhte Erwartungshaltung, ständige Vergleiche und enormer Druck mit einem Menschen machen, der schon mit 22 Jahren das Maximum erreicht hat.
Ein ganzes Jahr lang begleiten Aljoscha Pause und sein Team die drei Fußballtrainer André Schubert (FC St. Pauli), Stephan Schmidt (SC Paderborn) und Frank Schmidt vom 1. FC Heidenheim mit der Kamera quasi rund um die Uhr. Von der Vertragsunterzeichnung bis zur Entlassung, von mitreißenden Kabinenansprachen bis zu taktischen Feinheiten. Eine packende Dokumentation über enormen Druck, die Liebe zum Fußball und einen Beruf, den viele ausüben wollen, aber nur wenige professionell beherrschen.
Für alle Fußball-Nostalgiker. Manni, der Libero ist die Fußball-Serie der 1980er Jahre. Manni soll aufgrund von Rückenproblemen eigentlich gar nicht mehr Fußball spielen, doch mit der Hilfe seines Vaters kommt Manni zum Verein Blau-Gelb und entwickelt sich zu einem Leistungsträger Doch Mannis Weg ist noch lange nicht vorbei…