Ab dem Schuljahr 2026/27 gilt in Deutschland ein bundesweiter Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Damit entstehen auch für Bayerns Fußballvereine neue Möglichkeiten, sich aktiv in den schulischen Alltag einzubringen und Kinder frühzeitig für Bewegung und den Vereinssport zu begeistern. Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) beschäftigt sich zusammen mit interessierten Vereinsvertreterinnen und -Vertretern und Expertinnen und Experten bereits seit längerem mit den Folgen und Chancen, unter anderem in der AG Grundsatzfragen. Am Mittwoch (19. November) gibt es die letzte von drei Online-Infoveranstaltungen.
Welche Chancen sich konkret aus dem offenen, gebundenen oder kooperativen Ganztag ergeben und welche Herausforderungen der Rechtsanspruch mit sich bringt, beleuchtet die Bayerische Sportjugend (BSJ) im Rahmen einer Themenwoche unter dem Motto: „Bewegt den ganz(en) Tag! Verein trifft Schule“.
Am 19. November gibt es ab 13 Uhr die letzte von insgesamt drei Online-Infoveranstaltungen (zur Anmeldung). Der Clou: Die Teilnahme kann für das DFB-Punktespiel (Kategorie „Fit für die Zukunft“) angerechnet werden, bei der Vereine aktuell mit nur einer umgesetzten Maßnahme ein Ballset mit zehn Trainingsbällen im nagelneuen „Trionda“-WM-Style von adidas erhalten.
Neben den Online-Formaten bietet die Bayerische Sportjugend (BSJ) ergänzend praxisnahe Übungsleiter-Fortbildungen sowie zwei regionale Vernetzungstreffen in Oberbayern und Mittelfranken an. Dort werden erfolgreiche Best-Practice-Beispiele vorgestellt, wie die Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein gelingen kann – konkret, praxistauglich und mit direktem Mehrwert für alle Beteiligten. Alle Infos zur Themenwoche gibt es auf der Website der Bayerischen Sportjugend.