Fair Play im Sport? Das klingt selbstverständlich! Jede und jeder würde wohl behaupten: Natürlich ist Fairness wichtig! Doch wenn es im entscheidenden Moment eng wird, wenn ein Tor, ein Sieg, ein Aufstieg auf dem Spiel steht – dann zeigt sich, wie schwer es manchmal wirklich ist, fair zu bleiben. Wer würde da schon freiwillig den eigenen Vorteil opfern, weil zuvor eine unfaire Situation, ein Regelverstoß oder vielleicht eine klare Fehlentscheidung passiert ist?
Woche für Woche beweisen Spielerinnen und Spieler, Trainerinnen und Trainer, Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sowie die Fans an den Sportplätzen, dass charakterliche Größe wichtiger sein kann als jeder Tabellenplatz. Sie entscheiden sich in Momenten voller Adrenalin für das Richtige – und werden damit zu echten Vorbildern. Zu Menschen, die den Fußball besser machen.
Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) würdigt genau dieses besondere Verhalten mit der Aktion „Fair ist mehr“. Jede und jeder kann Teil davon sein: Ob Spielerinnen und Spieler, Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, Vereinsverantwortliche oder Zuschauende – faire Aktionen können jederzeit formlos per E-Mail an fair-play@bfv.de gemeldet werden (mit Kontaktdaten und kurzer Beschreibung). Und das passiert oft. So oft, dass der BFV seit Jahren jeden Monat im Rahmen von „Fair ist mehr“ eine Monatssiegerin oder einen Monatssieger auszeichnet. Aus diesem Kreis wird einmal im Jahr der bayerische Landessieger gekürt, der wiederum die Chance hat, auf Bundesebene ausgezeichnet zu werden.
„Fair ist mehr“ zeigt: Der schönste Erfolg ist ein fairer Erfolg. Und jeder Beitrag dazu zählt.