Wie begeistere ich Menschen für die ehrenamtliche Mitarbeit? Von welchen Förderungen kann mein Verein profitieren? Wie gelingt die Modernisierung unserer Infrastruktur – und welche Unterstützung bietet dabei der Bayerische Fußball-Verband (BFV)? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefern die bayerischen BFV-Vereinsberaterinnen und -berater.
Ihre Aufgabe: Vereinsverantwortliche mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten – kostenfrei, unkompliziert und passgenau für jede individuelle Situation. Denn kein Verein ist wie der andere. Die Herausforderungen unterscheiden sich deutlich, je nachdem, ob ein Klub in der Großstadt, der Kleinstadt oder im ländlichen Raum beheimatet ist, ob bestehende Netzwerke greifen oder die Verantwortlichen um jede helfende Hand und jeden fußballbegeisterten Menschen kämpfen müssen.
In Bayern stehen insgesamt acht Vereinsberaterinnen und -berater zur Verfügung – jeweils eine Ansprechperson für jeden bayerischen Bezirk, dazu ein Vereinsberater für die Region Nürnberg/Fürth sowie ein weiterer Experte, der bayernweit für intensivere Beratungen eingesetzt wird.
Schnelle Hilfe, Unterstützung und Informationen am Telefon
Bereitstellung digitaler Informationen
Direkter und persönlicher Austausch im Verein oder online
Bei konkretem Beratungsbedarf zu umfangreicheren oder komplexeren Themen bieten die Vereinsberaterinnen und -berater zudem persönliche, vertiefende Gespräche mit den Vertreterinnen und Vertretern der Vereinsvorstände an.