Auftakt ins Wahljahr: Beim Kreistag in der Moosburger Stadthalle werden an diesem Donnerstagabend (13. November) ab 19 Uhr die Weichen für die Zukunft im Fußballkreis Donau/Isar gestellt. Insgesamt stehen im Wahljahr des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) 22 Kreistage, sieben Bezirkstage und der 27. Ordentliche Verbandstag Anfang Mai 2026 auf dem Programm.
Im Fokus des Kreistags Donau/Isar steht vor allem die Wahl der neuen Führungsmannschaft auf Kreisebene. In Moosburg stellt sich die aktuelle BFV-Kreis-Vorsitzende Elisabeth Bauer zur Wiederwahl. Ebenso wollen auch Florian Neubert als Kreis-Spielleiter, Stefan Erl als Kreis-Jugendleiter und Birgit Schauer als Kreisbeauftragte für den Frauen- und Mädchenfußball in eine weitere Amtszeit gehen.
Stefan Gomm wurde von den Schiedsrichtergruppen als Nachfolger von Hans Kroll als Kreis-Schiedsrichterobmann gewählt und soll jetzt von den Delegierten bestätigt werden. Nico Freisinger als Kreis-Sportgerichtsvorsitzender und Norbert Thurner als Kreis-Ehrenamtsbeauftragter sollen den Kreisausschuss komplettieren. Entsprechende Berufungsvorschläge gehen im Nachgang des Kreistags an das BFV-Präsidium.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kreistags sind wie auch schon in den Jahren 2010, 2014, 2018 und 2022 dazu aufgerufen, ihre Meinung zu möglichen Reformen im Spielbetrieb zu äußern. In diesem Wahljahr geht es um drei Themenkomplexe:
Die Meinungsbilder sind ausdrücklich keine bindenden Beschlüsse, können aber über die Bezirkstage zum Verbandstag eingebracht und dort entschieden werden.
Im Rahmen des Kreistags Donau/Isar in der Stadthalle Moosburg wird die Kreis-Vorsitzende Elisabeth Bauer einen Scheck der BFV-Sozialstiftung in Höhe von 4500 Euro an den FC Forstern übergeben. Der Verein hatte 2023 das inklusive Fußballprojekt „Alle am Ball“ ins Leben gerufen, das aktuell 20 Spielerinnen und Spielern mit Beeinträchtigung die Freude am gemeinsamen Fußballspielen ermöglicht. Mit der Spende sollen eine mobile Rampe zur Verbesserung der Barrierefreiheit sowie dringend benötigte Trainingsmaterialien finanziert werden. Den symbolischen Scheck wird Schriftführerin Martina Mettin im Namen des FC Forstern entgegennehmen.
Alle Infos zum BFV-Wahljahr 2026 findest du unter www.bfv.de/wahljahr